Haftstrafe angetreten Gzuz postet Insta-Story aus dem Knast – wie ist das erlaubt?

Rapper Gzuz (bürgerlich Kristoffer Jonas Klauß) muss sich wieder vor Gericht verantworten.
Rapper Gzuz (bürgerlich Kristoffer Jonas Klauß) muss sich wieder vor Gericht verantworten.

Daniel Reinhardt/dpa

Bang ShowbizBang Showbiz | 30.01.2023, 13:45 Uhr

Der umstrittene Rapper hat offenbar eine Haftstrafe angetreten.

Gzuz hat offenbar eine Haftstrafe angetreten. Der umstrittene Rapper wurde wegen Körperverletzung und Verstößen gegen das Sprengstoff- und Waffengesetz zu einer Freiheitsstrafe verurteilt — das allerdings schon vor zwei Jahren.

Instagram-Story aus dem Knast

Erst jetzt scheint der Musiker sich hinter schwedische Gardinen begeben zu haben. Das bestätigte er zumindest in einer Instagram-Story. Darin teilte das Mitglied der Hiphop-Truppe „187“ ein Bild des Unternehmens „Späti Gonzalez“, das Snacks und Getränke verkauft. Dazu schrieb Gzuz: „Liefert ihr auch in den Knast?!? Haha.“ Getaggt war außerdem der Rapper Bonez MC, der ebenfalls zu „187“ gehört.

Video News

Keine Bewährung für den „187“-Rapper

Einige Tage lang hatten Fans bereits spekuliert, dass der Star seine Haftstrafe endgültig angetreten hat. Die Sprecherin der Staatsanwaltschaft Liddy Oechtering bestätigte außerdem, dass Gzuz seit dem 13. Januar einsitzt. Wie er es geschafft hat, trotzdem an ein Handy zu kommen und Instagram-Posts abzusetzen, obwohl das in Haftanstalten grundsätzlich verboten ist, bleibt unklar.

Die Verurteilung erfolgte, da Gzuz einer jungen Frau, die ihn morgens auf der Reeperbahn um ein Selfie bat, ins Gesicht geschlagen haben soll. Mit seinen Anwälten kämpfte er jahrelang um eine mildere Strafe, bekam letztendlich aber keine Bewährung.