Donnerstag, 19. März 2009 23:41 Uhr

Hier ist das erste fliegende Auto der Welt – Alle Bilder und Videos!

Das wars dann mit dem Stau! Das weltweit erste fliegende Auto hatte am 5. März in Plattsburgh (US-Bundestaat New York) seinen erfolgreichen Jungfernflug absolviert und wurde gestern in Boston erstmals der Presse vorgestellt. Wir haben alle Bilder und Videos! Das Fahr- bzw. Flugzeug „Transition“ des Start-Up Unternehmens Terrafugia wurde in Leichtbauweise konstruiert, kann im Prinzip von zu Hause auf jeder Straße selbständig zum Flughafen gefahren werden (die Taxifahrer werden kotzen!) und von dort aus gehts direkt auf die Startbahn und danach in die Luft!

Wenn der Spaß in Serie geht, müßte man aber ca. 195.000 Dollar dafür hinblättern. Allein die exklusive Reservierung des Sci-Fi-Vehicles kostet schon mal 7.800 Dollar. Ab 2011 kann geliefert werden und 40 Interessenten hätten sich schon gemeldet und fleissig angezahlt.
.

Der zweisitzige Transition mit einem 101 PS Motor hat ausgeklappte Tragflächen von 8,38 Meter, die sich innerhalb von 30 Sekunden automatisch einklappen lassen. Um vom „Flug-“ in den „Fahrmodus“ umzuschalten, muss das Flug-Fahrzeug nicht verlassen werden. Die Reichweite des 185 km/h schnellen Gefährts soll immerhin 740 km betragen. Die Nutzlast soll bei 195 kg liegen.

Testpilot für das als Light Sport Aircraft kategorisierte Flugmobil war Phil Meeter, ein ehemaliger Pilot der US AirForce. Der erste Start und die inzwischen sieben weiteren Flüge fanden auf dem Plattsburgh International Airport im Bundesstaat New York statt.

Alle Fotos und Videos: Mit Dank an Terrafugia Inc.

OK

Hinweis: Durch Nutzung von klatsch-tratsch.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysezwecke, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Mehr erfahren