Montag, 30. März 2009 19:15 Uhr

Jackie Chan: „Ich war glücklich, als ich täglich mein Leben riskieren musste“

Beim Spielfilmsender Tele 5 geben sich im April asiatische Actionstars von Jackie Chan über Jet Li bis hin zu Bruce-Lee-Tochter Shannon Lee die Klinke in die Handkante. Im Interview denkt Chan mit Wehmut an seine Anfänge in den Siebziger Jahren zurück: „Das war eine Zeit der Unschuld“, schwärmt die Action-Legende, die am 07. April ihren 55. Geburtstag feiert.

„Wir hatten kein Geld, wir konnten uns großen Aufwand für Sicherheitsmaßnahmen gar nicht leisten“, erinnert sich Jackie Chan im Interview: „Ich musste täglich mein Leben riskieren, indem ich von Gebäude zu Gebäude sprang. Dauernd lag ich im Krankenhaus. Heute wäre das gar nicht mehr erlaubt. Aber wenn ich zurückschaue, machen mich die alten Filme glücklich. Ich machte alles so wie ich es wollte, ohne Kompromisse – im Jackie-Chan-Stil“. Längst hat sich der Hongkong-Star mit seiner Verschmelzung von Schlagkraft, Spitzbüberei und Slapstick-Einlagen auch in Hollywood als Actiongigant etabliert, lässt dort mit halsbrecherischen Stunts die Kassen klingeln.

Unzählige Knochenbrüche später und mit operativ europäisierten Augenlidern lässt es der alternde Chan heute ruhiger angehen: „Ich will mich verwandeln und als Schauspieler ernst genommen werden. Als Stuntman werde ich langsam müde“, bekennt er. Mit seinem Kassenkonkurrenten Jet Li (Double Feature auf Tele 5 am 17.
April, 22.10 Uhr) tritt Chan am 16. April in dem  Martial-Arts-Abenteuer ‚The Forbidden Kingdom‘ im Kino an. Auf Tele 5 sind scheinbar schwerelose Fights, packende Schwertkämpfe und krachende Shootouts made in Hongkong mit Jackie Chan, Jet Li & Co. bereits ab 03. April jeden Freitag zu erleben.

„Immel auf die Flesse“ – Die Asia-Wochen auf Tele 5:
Fr., 03. April, 20.15 Uhr: Enter the Phoenix
Fr., 03. April, 22.20 Uhr: And Now You’re Dead
Fr., 03. April, 23.55 Uhr: Jackie Chan: Young Tiger
Fr., 10. April, 20.15 Uhr: Running Out of Time 2
Fr., 10. April, 22.10 Uhr: FREE-TV-PREMIERE Legend of Gingko
Fr., 10. April, 00.30 Uhr: Jackie Chan: Die Superfaust
Fr., 17. April, 22.10 Uhr: Black Mask
Fr., 17. April, 23.35 Uhr: Meister der Shaolin
Fr., 24. April, 22.20 Uhr: Shiri
Fr., 24. April, 23.40 Uhr: Tiger Blade
Fr., 01. Mai,   22.25 Uhr: The Call
Fr., 08. Mai,   22.15 Uhr: The Call 2

OK

Hinweis: Durch Nutzung von klatsch-tratsch.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysezwecke, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Mehr erfahren