StarsJoachim Llambi: Dank an einen Kollegen

Joachim Llambi - 2022 - Getty BangShowbiz
Joachim Llambi - 2022 - Getty BangShowbiz

Joachim Llambi - 2022 - Getty

Bang ShowbizBang Showbiz | 07.04.2023, 15:44 Uhr

Der Tanzexperte hat seine Karriere einem berühmten Komiker zu verdanken.

Joachim Llambi hat seine Karriere einem berühmten Showbiz-Kollegen zu verdanken.
Der 58-jährige Tanzexperte ist seit 2006 als Chefjuror in der RTL-Show ‚Let’s Dance‘ zu sehen. Seitdem ist Llambi mit seinen strengen Kritiken und harschen Worten zu einem echten Kultstar im deutschsprachigen Fernsehen geworden. Doch dass er überhaupt erstmals über die Fernsehbildschirme flimmern durfte, verdankt Llambi einem berühmten deutschen Komiker: niemand Geringerem als Hape Kerkeling. Über seine Anfänge erzählt er im Interview mit RTL: „Ich habe eigentlich Hape Kerkeling (58) alles zu verdanken, weil ich in diese Sendung kam und man mich in Deutschland nicht kannte.“

Doch wie kam es dazu? ‚Let’s Dance‘-Fans der ersten Stunde erinnern sich sicherlich daran, dass Hape Kerkeling damals die erste Staffel der Tanzsendung an der Seite von Nazan Eckes moderierte. Deshalb hatte der Comedian auch einiges an Mitspracherecht, was die Jury der RTL-Show anging. Hape schlug Joachim Llambi als Chefjuror vor und die Geschichte des ehemaligen Turniertänzers nahm seinen Lauf. Darüber erzählt Llambi: „Hape hat mich eigentlich als ‚Herr Llambi‘ eingeführt.“ Heute ist der Deutsch-Spanier nicht mehr aus dem Format wegzudenken.