"Bin ein ganz normales Arbeiterkind"Joachim Llambi: Nicht reich durch „Let’s Dance“?

Joachim Llambi ist Teil der Jury von "Let's Dance". (wue/spot)
Joachim Llambi ist Teil der Jury von "Let's Dance". (wue/spot)

RTL / Stefan Gregorowius

SpotOn NewsSpotOn News | 21.04.2023, 18:50 Uhr

Joachim Llambi ist nicht nur "Let's Dance"-Juror, sondern auch gelernter Bankkaufmann. In einem neuen Interview spricht er über den Umgang mit Geld. Was er mit der Show verdient, möchte er aber nicht verraten.

Die RTL-Tanzshow „Let’s Dance“ können sich wohl nur wenige Zuschauerinnen und Zuschauer ohne Joachim Llambi (58) vorstellen.

Der Juror neben Motsi Mabuse (42) und Jorge González (55) ist seit jeher fester Bestandteil des Formats. Teil der Sendung ist er nicht nur wegen der Gage, wie er im Gespräch mit der „Bild“-Zeitung erklärt.

Video News

Juror Llambi „macht das alles ja Spaß“

Wie viel der gelernte Bankkaufmann bei „Let’s Dance“ verdient, möchte er nicht verraten. Bei den Verhandlungen über die Gage für die neuen Staffeln sei man sich aber stets „sehr schnell einig. Ich reize es nie bis zum letzten Cent aus.“

Ein Vermögen von drei Millionen Euro, wie stellenweise im Internet zu finden sei, habe er nicht. Und vom Geld ganz abgesehen mache Llambi „das alles ja Spaß und ich würde auch bei viel mehr Geld auf meinem Konto noch weiter hinter diesem Jury-Pult sitzen wollen“. Reich sei der Juror durch die Show „sicher nicht“ geworden, sie ermögliche ihm jedoch „ein schönes Leben“.

„Ich bin ein ganz normales Arbeiterkind“

Der richtige Umgang mit Geld sei ihm schon früh von seiner Mutter beigebracht worden. „Ich bin ein ganz normales Arbeiterkind“, erzählt Llambi. Als er elf Jahre alt gewesen sei, sei sein Vater, ein Schlosser, wegen eines Gehirntumors zum Pflegefall geworden. Ein komplettes Gehalt sei damals weggefallen, doch er und seine Mutter, die in einem Steuerbüro arbeitete, hätten glücklicherweise Unterstützung von seinem Großvater erhalten.

Trotzdem sei es „eine harte Zeit“ gewesen. Als er seine Lehre begonnen hatte, „haben wir das Geld zusammengelegt und geschaut, wie wir über die Runden kommen. Damals habe ich am eigenen Leib erfahren, wie schnell eine Familie plötzlich schon Mitte des Monats ohne Geld dasteht und wie belastend das sein kann.“

Die neue Ausgabe von „Let’s Dance“

Am heutigen 21. April wird Llambi wieder im TV zu sehen sein. In der neuen Folge von „Let’s Dance“, ab 20:15 Uhr bei RTL (auch bei RTL+), findet die erste „Hot Salsa Night“ statt – anstelle des bekannten Discofox-Marathons.

In der achten Live-Show der Staffel treten noch sieben Promis an: YouTuberin und Schauspielerin Julia Beautx (23), „GZSZ„-Star Chryssanthi Kavazi (34), Ex-Kunstturner Philipp Boy (35), Twitch-Star und Entertainer Jens „Knossi“ Knossalla (36), Schauspielerin Sharon Battiste (31), Mentalist Timon Krause (28) und Model Anna Ermakova (23). Das Finale der Staffel steigt am 19. Mai.