"Technisches Problem"Judith Rakers klärt auf: Das löste die „Tagesschau“-Panne aus

Judith Rakers moderiert die "Tagessschau". (hub/spot)
Judith Rakers moderiert die "Tagessschau". (hub/spot)

NDR/Thorsten Jander

SpotOn NewsSpotOn News | 28.11.2021, 10:26 Uhr

Die Hauptausgabe der "Tagesschau" startete am Samstagabend mit einer kleinen Verzögerung. Wie es dazu kam, verriet Judith Rakers anschließend.

Bei der „Tagesschau“ sorgen auch kleine Verzögerungen für Zuschauerreaktionen. Am Samstagabend startete die Hauptausgabe der Nachrichtensendung einige Sekunden später als geplant. Ein Twitter-User teilte, wie die eingeblendete „Tagesschau“-Uhr nach 20 Uhr weiterlief. Erst etwa 40 Sekunden später erschien Judith Rakers (45) im Studio mit den Meldungen des Tages.

Video News

Rakers war es auch, die auf Twitter verriet, was zu der Verzögerung führte. „Also gut. Ich kläre auf: Wir hatten ein technisches Problem mit einer falsch verknüpften Grafik (Bundesliga), die uns dann den Vorspann zerschossen hat. In dem Moment, wo er gestartet werden sollte. Deshalb später auch die fehlende Grafik… #sorry“, erklärte sie auf dem Kurznachrichtendienst.

Versehen bei der „Tagesschau“: André Schünke überrascht als Sprecher der Hauptausgabe!

„Ich musste die Zeit wieder reinholen“

Als ein anderer Zuschauer anmerkte: „Dafür habe ich noch nie jemanden mit so einer Begeisterung wie heute die Lottozahlen anmoderieren sehen“, schickte Judith Rakers mit einem lachenden Emoji eine weitere Erklärung hinterher: „Ich musste die Zeit wieder reinholen wegen Silbereisen und der Eurovision… Und dachte 44 Sekunden!!! Wann kann ich wieder atmen? Und dann: Lottozahlen. Jetzt atmen!!! Und weiter!!!“

Geglückt ist ihr das Ganze: Florian Silbereisen (40) und „Das Adventsfest der 100.000 Lichter“ konnten pünktlich an den Start gehen.