Im September bei ABCKamala Harris vs. Donald Trump: Das Fernsehduell kommt

Das TV-Duell zwischen Kamala Harris und Donald Trump kommt. (ili/spot)
Das TV-Duell zwischen Kamala Harris und Donald Trump kommt. (ili/spot)

[M] Evan El-Amin/Shutterstock.com / Shawn Thew / Pool via CNP/AdMedia/ImageCollect

SpotOn NewsSpotOn News | 09.08.2024, 07:26 Uhr

Das Fernsehduell zwischen den beiden US-Präsidentschaftsbewerbern Kamala Harris und Donald Trump wird nun doch stattfinden. Die Debatte wird im September vom Sender ABC ausgestrahlt.

US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump (78) hat nun doch einem TV-Duell mit US-Vizepräsidentin Kamala Harris (59) beim Sender ABC zugestimmt. Im Rahmen einer Pressekonferenz in Mar-a-Lago kündigte der Ex-Präsident an, dass er im September mit der neuen demokratischen Präsidentschaftskandidatin debattieren wolle.

Video News

Donald Trump bestätigt TV-Duell, nennt aber falschen Termin

"Ich denke, es ist sehr wichtig, Debatten zu führen, und wir haben uns mit Fox auf den 4. September geeinigt. Wir haben uns mit NBC geeinigt. Wir haben uns auf den 10. September geeinigt. Und wir haben uns mit ABC auf den 25. September geeinigt", sagte der republikanische Kandidat.

Das Trump-Team stellte später auf X klar, dass die korrekten Termine für die Debatten "Fox News am 4. September, ABC am 10. September und NBC am 25. September" sein würden.

Kamala Harris: "Ich freue mich darauf"

Zusätzlich zu der Ankündigung von "ABC", dass Trump das Angebot angenommen hat, mit Harris am 10. September zu debattieren, bestätigte auch Harris, dass sie an der Debatte teilnehmen wird. "Nun, ich bin froh, dass er endlich einer Debatte am 10. September zugestimmt hat. Ich freue mich schon darauf. Ich hoffe, er kommt", sagte sie am Donnerstag auf dem Rollfeld in Michigan zu Reportern, wie NBC News berichtet.

Kamala Harris sprach die Ankündigung auch auf X an und schrieb: "Ich habe gehört, dass Donald Trump endlich zugesagt hat, am 10. September gegen mich zu debattieren. Ich freue mich darauf."

Die anderen beiden von Trump vorgeschlagenen Termine ließ sie unkommentiert. Reportern gegenüber soll sie am Rande der Wahlkampftour jedoch geäußert haben, offen für Gespräche über eine weitere Debatte zu sein.

Donald Trump: "Ziemlich unbedeutenden Details" müssen noch geregelt werden

In seiner kurzfristig anberaumten Pressekonferenz im US-Bundesstaat Florida sagte Donald Trump außerdem, dass sein Team zwar mit den Leitern der Fernsehsender gesprochen habe, dass aber noch an einigen "ziemlich unbedeutenden Details", einschließlich des Publikums und der Orte, gearbeitet werde.

Der Termin für die ABC-Debatte am 10. September war ursprünglich zwischen Trump und Präsident Joe Biden (81) im Mai vereinbart worden, bevor Biden aus dem Präsidentschaftsrennen 2024 ausstieg. Trump behauptete am 2. August auf seiner Social-Media-Plattform, dass seine ABC-News-Debatte "nicht mehr stattfindet, da Biden nicht mehr teilnehmen wird".