Donnerstag, 12. September 2019 11:15 Uhr

Karel Gott: Schlager-Legende hat Leukämie

Foto: imago images / CTK Photo

Schock für seine Fans: Schlager-Legende Karel Gott (80) hat via Facebook seine Leukämie-Erkrankung öffentlich gemacht. In einer langen Nachricht meldet sich der gebürtige Tscheche zu Wort.

In einem Interview mit dem Tschechen-Zeitung „Blesk“ wurde Karel Gott nach seinem Gesundheitszustand gefragt. Daraufhin entschied er sich auch seine Fans auf Facebook über seinen aktuellen Zustand zu informieren. Er schreibt da:

„Ich wollte euch nicht mit meinen Problemen belästigen, ich bin nun mal keiner, der über sein Privatleben, besonders seine Gesundheit, öffentlich selbst spricht, und sich auf diese Weise bemitleiden lassen möchte. Mit meiner Krankheit wollte ich, dank einem Spitzenteam, unter der Leitung von Herrn Professor Trnený, selbst kämpfen, an der Seite meiner Ehefrau und meiner Liebsten.“

Karel Gott hatte bereits vor vier Jahren Krebs, konnte diesen aber besiegen. Er schreibt weiter: „Vor vier Jahren wurde ich wegen eines aggressiven Tumors einer sehr intensiven Behandlung unterzogen, die zu seinem vollständigen Verschwinden führte.“

Er hat zwei minderjährige Töchter

Doch dann kam der Schock: „Vor ungefähr anderthalb Jahren hatte ich eine Hämatopoese-Störung in Form eines myelodysplastischen Syndroms.“ Das ist eine Erkrankung des Knochenmarks, welche die Blutbildung beeinträchtigt. Diese Störung habe nun zur Leukämie geführt. „Ich werde ambulant behandelt und fahre zur Untersuchung ins Krankenhaus, wo Ärzte meinen allgemeinen Gesundheitszustand überwachen.“

Quelle: facebook.com

Er bittet die Medien die Privatsphäre seiner Familie zu respektieren, vor allem wegen seiner minderjährigen Töchter, mit seiner jetzigen Frau Ivana hat er zwei Töchter, die 2006 und 2008 geboren wurden. 

Karel Gott begann seine Musikkarriere Ende der 50er-Jahre, feierte mit Anfang der 60er dann seinen Durchbruch. Sein wohl bekanntester Song ist die Titelmelodie für die bekannte Zeichentrickserie „Die Biene Maja“. 2008 nahm Gott gemeinsam mit Bushido den Song „Für immer jung“ auf und war sogar in seinem autobiografischem Film „Zeiten ändern dich“ zu sehen.

Das könnte Euch auch interessieren

OK

Hinweis: Durch Nutzung von klatsch-tratsch.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysezwecke, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Mehr erfahren