MusikKesha: Künstler sind keine Ja-Sager

Kesha - Players Party 2022 - Avalon BangShowbiz
Kesha - Players Party 2022 - Avalon BangShowbiz

Kesha - Players Party 2022 - Avalon

Bang ShowbizBang Showbiz | 26.04.2023, 13:00 Uhr

Kesha hat darauf bestanden, dass Künstler nicht „existieren, um andere glücklich zu machen“.
Die 36-jährige Sängerin hat angekündigt, dass ihr neues Album ‚Gag Order‘ – ihr fünftes Album und der Nachfolger von ‚High Road‘ aus dem Jahr 2020 – am 19. Mai veröffentlicht wird und die Singles ‚Fine Line‘ und ‚Eat the Acid‘ später in dieser Woche erscheinen werden.

In einem Album-Manifest für Nylon schrieb sie: „Ohne die Dunkelheit gibt es kein Licht. Also ließ ich meine Dunkelheit das Licht haben. Ich kann nicht gegen die Wahrheit ankämpfen. Das Leben ist schwierig und schmerzhaft. Es ist für alle da. Ein Künstler existiert nicht, um andere glücklich zu machen. Ich glaube, ein Künstler gibt den Emotionen, die wir alle haben, eine Stimme, Bewegung und Farbe. Die guten Emotionen und die unüberschaubar verdammt miserablen.“

Der Titel des Albums kommt inmitten des langjährigen Rechtsstreits des Stars mit ihrem Ex-Produzenten Dr. Luke, der die Sängerin 2014 verklagte, nachdem sie ihn des körperlichen, sexuellen und emotionalen Missbrauchs beschuldigt hatte. Der einwöchige Prozess, der verschoben wurde, soll am 19. Juli beginnen. Die ‚Woman‘-Sängerin, die mit Produzent Rick Rubin an der neuen Platte gearbeitet hat, hat die Songs als „die intimste Sache“ gefeiert, die sie je geschaffen habe. Gegenüber dem ‚Rolling Stone‘-Magazin fügte sie hinzu: „Ich habe mich wirklich mit einigen meiner hässlicheren Emotionen und Seiten von mir beschäftigt, die weniger Spaß machen. Es ist beängstigend, verletzlich zu sein. Die Tatsache, dass ich eine ganze Liste dieser Emotionen, der Wut, der Unsicherheit, der Angst, der Trauer, des Schmerzes, des Bedauerns zusammengestellt habe, all das ist so nervenaufreibend – aber es ist auch so heilsam.“