Montag, 4. Juni 2018 16:45 Uhr

Kinocharts: „Solo“ steuert auf die Millionen-Marke zu, aber…

Der neue „Star Wars“-Film steuert langsam aber sicher auf die Millionen-Marke zu. Auch in der zweiten Woche war das Spin-off nicht zu toppen.

Kinocharts: "Solo" steuert auf die Millionen-Marke zu

Foto: 2017 Lucasfilm Ltd.

292.000 Besucher sahen zwischen Donnerstag und Sonntag die Geschichte um den jungen Han Solo, wie Media Control mitteilte. Damit steht „Solo: A Star Wars Story“ von Regisseur Ron Howard in der zweiten Einspielwoche bei insgesamt knapp 750.000 Besuchern in Deutschland.

Die Actionkomödie „Deadpool 2“ mit Ryan Reynolds verbessert sich mit weiteren 250.000 Zuschauern um einen Rang auf Platz zwei und hat die Marke von 1,5 Millionen Besuchern überschritten. Das Superhelden-Epos „Avengers: Infinity War“ behauptet mit 78.000 Besuchern den dritten Platz. Vierter ist weiter der Horrorfilm „Wahrheit oder Pflicht“ (47.000). Von Sechs auf Fünf schafft es „Liliane Susewind – Ein tierisches Abenteuer“ (40.500).

Charts in den USA mit lauen Besuchen

Nach einem schwachen Kinowochenende in den USA und Kanada wartet die Branche dort auf die Blockbuster in den nächsten Wochen. Schon vergangene Woche hatte „Solo: A Star Wars Story‘ zum Start viele Erwartungen enttäuscht, jetzt hat er laut vorläufigen Zahlen des „Hollywood Reporter“ rund 65 Prozent verloren und kam auf etwa 29,3 Millionen Dollar (25,1 Millionen Euro). Damit steht „Solo“ nach zehn Tagen bei knapp 149 Millionen Dollar Einspielergebnis in den USA und Kanada. Das entspricht nur rund die Hälfte dessen, was der letzte Star-Wars-Streifen „Rogue One“ zum gleichen Zeitpunkt eingespielt hatte.

Auf Rang zwei folgt die Comic-Actionkomödie „Deadpool 2“ mit 23,3 Milionen Dollar in seiner dritten Woche und einem Gesamteinspiel von 255 Millionen Dollar nach 17 Tagen – auch dies rund 30 Millionen unter dem Erfolg des ersten Teils zur gleichen Zeit.

Das Schiffbruch-Drama „Die Farbe des Horizonts“ liegt mit rund 11,2 Millionen Dollar als erfolgreichster Neustart auf Platz drei. In Befragungen der Firma „Cinemascore“ nach dem Kinobesuch gaben die Zuschauer dem Film nach einer wahren Begebenheit aber nur die Note „B“, normalerweise ein Zeichen dafür, dass die Mundpropaganda der kommenden Wochen eher schlecht laufen wird.

Hoffnungen auf Sommer-Blockbuster

Auf Rang vier schlägt sich dagegen die Comicverfilmung „Avengers: Infinity War“ weiter tapfer. Auf Platz fünf verliert „Book Club“ nur rund 33 Prozent des Ergebnisses im Vergleich zur Vorwoche. Die mit kleinem Budget gedrehte Frauenkomödie mit Diane Keaton und Jane Fonda hat bereits 47 Millionen Dollar insgesamt eingespielt.

Nachdem die US-Filmbranche im April einen Einspielrekord erlebte, ruhen die Hoffnungen für den Juni nun auf den kommenden Sommer-Blockbustern: Am nächsten Wochenende startet die Frauen-Gangster-Komödie „Ocean’s 8“ mit Sandra Bullock, gefolgt vom Pixar-Animationsfilm „Die Unglaublichen 2“.

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