Donnerstag, 19. Mai 2011 18:24 Uhr

Lars von Trier von Filmfestspielen in Cannes ausgeschlossen

Cannes. Star-Regiseur Lars von Trier ist wegen seiner Sympathiebekundung für Adolf Hitler von den Internationalen Filmfestspielen in Cannes ausgeschlossen worden. Der dänische Regisseur hatte gestern bei der Präsentation seines Films „Melancholia“ über Adolf Hitler gewitzelt und unanständige Vergleiche gezogen: „Er ist nicht das, was man einen guten Kerl nennen würde, aber ich verstehe vieles von ihm.“

Schließlich sagte von Trier während seiner Ausführungen auch noch: „Okay, ich bin ein Nazi.“ Seinen Hauptdarstellerinnen Kirsten Dunst und Charlotte Gainsbourg waren die Äußerungen sichtlich unangenehm.

Nachdem er jedoch merkte welchen Sturm der Entrüstung er damit entfachte, erklärte von Trier laut Medienberichten: „Ich bin irgendwie vom eigentlichen Thema abgekommen“

Inzwischen nannte 55-Jährige er es „eine groteske Situation“, dass er nach seiner Entgleisung auf diese Weise den Kontakt zum Filmfestival von Cannes verloren habe, dem er „so viel zu verdanken habe“. Von Trier erklärte den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe gegenüber: „Andererseits komme ich jedes Jahr hierher und habe das Gefühl, dass ich Filme nach dem Geschmack des Festivals drehe. Ich hatte Angst, dass ich mir eine unbewusste Zensur auferlege. Wenn diese ganze Sache etwas Gutes hat, dann vielleicht die Möglichkeit, dass ich nun freier bin.“ Der Star-Regisseur fügte hinzu: „Ich gebe zu, dass ich eher ein bisschen stolz darauf bin, eine „persona non grata“ zu sein.“

Und darum geht’s in dem Film: Ein junges Paar, gespielt von Kirsten Dunst und Alexander Skarsgard, bereitet sich auf ihre Hochzeit vor. Doch ein fremder Planet mit Namen Melancholia befindet sich auf Kollisionskurs mit der Erde. Und deren Bewohnern ist so ziemlich klar, dass sie diesen Zusammenprall nicht überleben werden. Trortzdem gibt es ein großes Fest. „Melancholia“ kommt am 6. Oktober in die deutschen Kinos. (ots)

Foto: wenn.com

OK

Hinweis: Durch Nutzung von klatsch-tratsch.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysezwecke, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Mehr erfahren