MusikLittle Simz: Mercury Prize 2022 für sie

Little Simz Mercury Prize October 2022 Avalon BangShowbiz
Little Simz Mercury Prize October 2022 Avalon BangShowbiz

Little Simz Mercury Prize October 2022 Avalon

Bang ShowbizBang Showbiz | 19.10.2022, 08:00 Uhr

Little Simz hat den Mercury Prize 2022 gewonnen.
Das Album ‚Sometimes I Might Be Introvert‘ der 28-jährigen Musikerin setzte sich gegen Sam Fender, Harry Styles und Wet Leg durch und wurde bei der diesjährigen Zeremonie, die am Dienstagabend (18. Oktober) im Eventim Apollo in Hammersmith, London, stattfand und von Lauren Laverne moderiert wurde, zur Siegerin gekürt.

Simz wurde von Jamz Supernova als Siegerin bekannt gegeben und erhielt eine Trophäe und einen Scheck über £ 25.000, bevor die Feierlichkeiten des Abends beendet wurden. Sie war zunächst sprachlos, als sie die Bühne betrat, sagte dann aber: „Wow. Ich bin sehr, sehr überwältigt, ich bin sehr dankbar. Ehre sei Gott – Gott danke dir so sehr; an meine Familie hier drüben, meine Lieben hier. Ich möchte dem Mercury ein großes Dankeschön für diesen unglaublichen, unglaublichen Preis aussprechen. Ich möchte mich bei meinem Bruder und engen Mitarbeiter Inflo bedanken – Flo kennt mich, seit ich so jung war. Er hat zu mir gehalten, wir haben dieses Album zusammen gemacht. Es gab Zeiten im Studio, in denen ich nicht wusste, ob ich diese Platte jemals fertig stellen würde. Ich ging durch all die Emotionen … Er hielt zu mir.“ Dann lobte sie die anderen Nominierten. Sie fügte hinzu: „Ihr alle seid unglaublich. Wir haben alle unglaubliche Alben gemacht, wir alle verändern das Leben der Menschen mit unserer Musik und das ist das Wichtigste.“

Die anderen Nominierten für „Album des Jahres“ des Mercury Prize 2022 waren:

Fergus McCreadie ‚Forest Floor’
Gwenno ‚Tresor’
Harry Styles ‚Harry’s House’
Jessie Buckley, Bernard Butler ‚For All Our Days That Tear the Heart’
Joy Crookes ‚Skin’
Kojey Radical ‚Reason to Smile’
Little Simz ‚Sometimes I Might be Introvert’
Nova Twins ‚Supernova’
Sam Fender ‚Seventeen Going Under’
Self Esteem ‚Prioritise Pleasure’
Wet Leg ‚Wet Leg’
Yard Act ‚The Overload’