"Ein großer Segen"Maya Hawke: Tochter von Ethan Hawke & Uma Thurman über ihre Leseschwäche

Maya Hawke: Tochter von Ethan Hawke & Uma Thurman über ihre Leseschwäche
Maya Hawke: Tochter von Ethan Hawke & Uma Thurman über ihre Leseschwäche

imago images / Future Image

Paul VerhobenPaul Verhoben | 07.09.2020, 08:47 Uhr

Die junge Schauspielerin hatte schon als Kind Schwierigkeiten mit dem Lesen. Sie leide aber nicht groß darunter, erzählt die Tochter von Ethan Hawke und Uma Thurman in einem Pressegespräch.

Die amerikanische Schauspielerin Maya Hawke (22) hat als Kind wegen einer Leseschwäche eine spezielle Schule besucht.

„Ich habe lange gebraucht, um Lesen zu lernen, und ich bin noch immer eingeschränkt“, sagte die Nachwuchsschauspielerin („Stranger Things“, „Once Upon a Time in Hollywood“) in einem Interview mit dem Radiosender NPR. Maya Hawke ist die Tochter der Hollywood-Schauspieler Ethan Hawke und Uma Thurman.

Maya Hawke leidet nicht darunter

Sie leide jedoch nicht unter ihrer Lernschwäche: „Ich würde sagen, sie ist in vielen Punkten einer der großen Segen meines Lebens.“

Ihre Einschränkung beim Erfassen von Geschichten habe sie umso entschlossener gemacht, diese Geschichten zu lieben, zu verstehen und in sie hineinzuwachsen.

Video News

Das ist Maya Hawke

Mayas Eltern hatten sich 1997 am Set von „Gattaca“ kennengelernt und im Mai 1998 geheiratet. Hawke begann bereits in der High School mit der Schauspielerei und übernahm später kleinere Rollen. In der dritten Staffel der Science-Fiction-Serie „Stranger Things“ spielte sie die Eisverkäuferin Robin.

In „Once Upon a Time in Hollywood“ von Quentin Tarantino verkörperte sie die Rolle der Linda Kasabian.

© dpa-infocom, dpa:200907-99-457594/2