Das stört sie besonders Mia Goth: „Die Oscars müssen sich ändern“ – was ist damit gemeint?

Mia Goth - British Independent Film Awards - June 2015 - Photoshot  BangShowbiz
Mia Goth - British Independent Film Awards - June 2015 - Photoshot BangShowbiz

Mia Goth - British Independent Film Awards - June 2015 - Photoshot

Bang ShowbizBang Showbiz | 27.01.2023, 18:00 Uhr

Mia Goth hat die Academy dafür kritisiert, dass sie Horrorfilme nicht anerkennt.

Die 29-jährige Schauspielerin, die kürzlich in dem Streifen „Pearl“ mitspielte und demnächst in einem weiteren Gruselfilm, „Infinity Pool“, zu sehen sein wird, findet, dass sich die Oscars „ändern“ müssen.

„Eine Veränderung ist notwendig“

Schließlich würden die Nominierungen nicht immer auf der „Qualität“ eines Projekts basieren und bestimmte Genres routinemäßig ignoriert werden. Auf die Frage, warum sie der Meinung ist, dass Horrorfilme von der Organisation kaum anerkannt werden, antwortete sie gegenüber dem Moderator von „Jake’s Takes“: „Ich glaube, dass es sehr politisch ist. Es basiert nicht nur auf der Qualität eines Projekts an sich. Bei den Nominierungen geht es um sehr viel […] Vielleicht sollte ich das nicht sagen, aber ich glaube, es ist wahr. Ich glaube, viele Leute wissen das. Eine Veränderung ist notwendig.“

Video News

Kaum Oscars für Horrorfilme

Goth ist auch der Meinung, dass die Einbeziehung von populäreren Genres mehr Menschen dazu ermutigen würde, die Zeremonie zu sehen. Sie fügte hinzu: „Es sollte eine Veränderung stattfinden, wenn sie ein breiteres Publikum ansprechen wollen. Ich denke, es wäre wirklich von Vorteil, [Horrorfilme zu nominieren].“

Bis heute ist „Das Schweigen der Lämmer“ aus dem Jahr 1991 der einzige Horrorfilm, der die begehrte Auszeichnung für den besten Film erhalten hat. Jordan Peele, dessen von der Kritik gefeierter Film „Nope“ in diesem Jahr nicht in die engere Auswahl kam, gewann 2017 für „Get Out“ den Preis für das beste Originaldrehbuch.