Donnerstag, 7. Juli 2011 13:23 Uhr

Michael Jackson: Kunstsammlung von unfaßbarem Wert verscherbelt

Los Angeles. Glaubt man neuesten Berichten, so war Michael Jackson, der „Millionär, der wie ein Milliardär lebte“,  offenbar weitaus reicher als bisher angenommen. Zumindest auf dem Papier. Angeblich hinterließ er bisher geheime Kunstschätze im unfaßbaren Gesamtwert von 900 Millionen Dollar.

Die 182 Gegenstände sollen allerdings für lächerliche 87,7 Millionen Dollar an einen namentlich nicht bekannten „Internationalen Geschäftsmann“ verscherbelt worden sein, zitiert ‚radaronline‘ das ‚Star‘-Magazin.

Zu der Sammlung gehören Skulpturen, Gemälde, Möbelstücke, Zeichnungen, Skizzen. Darunter auch Originalzeichnungen Jacksons, mit denen er die Tanzschritte seines berühmten Moonwalk-Schrittes skizzierte, sowie ein persönliches Siegel von US-Präsident Ronald Reagan, das Jackson anläßlich seines Besuchs am 16. Mai 1984 im Weißen Haus erhielt. Die Skizzen sollen allein 600.000 Dollar wert sein.

Auch ein wertvoller Sessel, der angeblich für US-Prüsident John F. Kennedy angefertigt worden sein soll, gehört dazu. Ihn bekam Jackson von Roy E. Disney, dem Bruder von Walt Disney.

Jedes Stück erzähle eine Geschichte über Jackson und werfe ein Licht auf jene Geheimnisse, die die Fans schon seit Jahrzehnten verwundert, heißt es in dem Bericht.

Jacksons Anwälte versuchen nun verzweifelt, den Deal rückgängig zu machen, weil die Sachen eindeutig Prince Michael (13), Paris (12) und Blanket (8) und ihrer Erziehungsberechtigten, Jacksons Mutter Katherine zustünde.

Die Sammlung sei so wertvoll, das nicht einmal alle bisherigen Vermögenswerte einschließlich Urheberrechte und dem Beatles-Katalog, den der King Of Pop für 47,5 Mio Dollar erworben hat, auch nur annähernd an diese Summe kommen.

Offensichtlich hat Dr. Tohme Tohme, Jacksons einstiger, zwielichtiger Sprecher und Manager den Deal eingefädelt. Ohne Rücksprache mit Jacksons Erben zu halten.

Foto: SonyMusic

OK

Hinweis: Durch Nutzung von klatsch-tratsch.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysezwecke, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Mehr erfahren