17.05.2013 22:36 Uhr

Miguel: Alles über den „neuen Mann“ an der Seite von Mariah Carey

Miguel ist der wohl erfolgreichste R&B-Newcomer der letzten fünf Jahre. Drei Nummer-eins-Hits in nur weniger als zwei Jahren, ausverkaufte Tourneen und von den Kritikern wird der Sänger, Songwriter und Produzent in den Himmel gelobt.

Nach seinem Debütalbum „All I Want Is You“ mit R&B-Top-Ten-Hits wie „Sure Thing“ oder „All I Want Is You“, folgt nun sein zweites Studioalbum mit dem klangvollen Titel „Kaleidoscope Dream“.

Gerade hatte er mit Mariah Careys „#Beautiful“ erneut ein Achtungszeichen gesetzt und nun dürfte er einem noch viel größeren Publikum bekannt sein.

Der US-Amerikaner mit mexikanischen Wurzeln lädt ein, Teil seiner komplexen Träume zu sein. Miguel hat es zu seiner Aufgabe gemacht R&B neu zu erfinden. Die erste Auskopplung ist die äußerst infektiöse Nummer “Adorn”. Ein Song, welcher Wochen lang die US-amerikanischen R&B- und Hip-Hop-Charts toppte und vor kurzem einen Grammy für den besten R&B-Song des Jahres gewann.

Wie kaum einem anderen Künstler, gelingt ihm der Spagat zwischen Contemporary-R&B-Sounds und krediblen sowie authentischen Alternative-Klängen. Miguel steht für eine neue Ästhetik im R&B und sein Album „Kaleidoscope Dream“ manifestiert das. Gefühlvoll, melancholisch, überaus kreativ und experimentell ist das neue Werk geworden. Virtuos vereint der Sänger und Songschreiber auf seinem aktuellen Album faszinierende Melodien aus der Rock- und Folkmusik mit emotionalem Rhythm-and-Blues-Gesang versehen mit Texten, die geprägt sind von Themen wie Romantik und Sehnsucht.

Insgesamt überzeugt Miguel mit seiner kompromisslosen Ehrlichkeit. Er ist mutig genug aufrichtige und individuelle R&B-Musik zu produzieren.

Zu Beginn des Jahres tourte Miguel erfolgreich durch Europa, absolvierte neben Skandinavien, dem Vereinigten Königreich, Frankreich und den Nierderlanden auch in Deutschland ausverkaufte Konzerte in München und Köln.

Im Juni spielt er im Vorprogramm von Alicia Keys.

04.06.2013 Frankfurt, Festhalle
05.06.2013 Köln, LANXESS Arena
10.06.2013 Hamburg, o2 World
16.06.3013 München, Olympiahalle

Fotos: Timothy Saccenti