Twitter-Statement der BandMit 65 Jahren gestorben: Große Trauer um Faithless-Star Maxi Jazz

Maxi Jazz ist mit 65 Jahren verstorben. (hub/spot)
Maxi Jazz ist mit 65 Jahren verstorben. (hub/spot)

imago/Matrix

SpotOn NewsSpotOn News | 25.12.2022, 08:44 Uhr

Nachdem die Band Faithless bekannt gegeben hat, dass Sänger Maxi Jazz verstorben ist, erinnern Stars der Musikszene an den Musiker.

Maxi Jazz (1957-2022), der britische Musiker, der vor allem als Frontmann von Faithless bekannt ist, ist nach Angaben der Band gestorben. Der Sänger, geboren als Maxwell Fraser, wurde 65 Jahre alt. Laut dem Twitter-Account von Faithless starb er am Freitagabend "friedlich im Schlaf".

Video News

"Wir sind untröstlich mitteilen zu müssen, dass Maxi Jazz letzte Nacht gestorben ist", schrieb die Band in ihrem Statement. "Er war ein Mann, der unser Leben in vielerlei Hinsicht verändert hat. Er hat unserer Musik die richtige Bedeutung und Botschaft gegeben." Weiter heißt es in dem Post: "Er war ein liebenswerter Mensch mit Zeit für jeden und einer Weisheit, die sowohl tiefgründig als auch zugänglich war. Es war eine Ehre und natürlich eine wahre Freude, mit ihm zusammenzuarbeiten."

Er sei ein "brillanter Texter, ein DJ, ein Buddhist, eine großartige Bühnenerscheinung, ein Autoliebhaber, ein endloser Redner, eine schöne Person, ein moralischer Kompass und ein Genie", gewesen, so die Band. Maxi Jazz war zudem ein großer Fan des britischen Fußballvereins Crystal Palace. Um an ihn zu erinnern, will das Team am zweiten Weihnachtsfeiertag zu einem Song von Faithless auf den Platz gehen, schrieb der Club auf Instagram.

Große Trauer in der Musikszene

Jazz gründete Faithless Medienberichten zufolge 1995 mit seinen Bandkollegen Jamie Catto (54), Rollo (56) und Sister Bliss (51). Die Band feierte große Erfolge mit Hits wie "Insomnia" oder "God is a DJ".

Die niederländische Trance-Legende Armin van Buuren (46) erklärte nach dem Tod des Sängers, er hoffe, dass die Musik von Maxi Jazz weiterhin "andere inspiriert". Der britische DJ Judge Jules (56) beschrieb Jazz in den sozialen Medien als "unglaubliches Talent und einen absoluten Gentleman" und DJ und Radiomoderator Mistajam (39) schrieb, dass Jazz' "Worte und Performances so viele von uns berührten".