Er wollte ein "Chamäleon" seinMorgan Freeman: Berühmtheit kostete ihn Rollen!

Morgan Freeman - 2018 - DPA - 2018 SAG Awards BangShowbiz
Morgan Freeman - 2018 - DPA - 2018 SAG Awards BangShowbiz

Morgan Freeman - 2018 - DPA - 2018 SAG Awards

Bang ShowbizBang Showbiz | 17.04.2023, 10:00 Uhr

Morgan Freemans Ruhm hat ihn daran gehindert, ein Charakterdarsteller zu sein.

Er wollte ein „Chamäleon“ sein

Der 85-jährige Schauspiel-Veteran begann seine Schauspielkarriere mit dem Wunsch, ein „Chamäleon“ zu sein, das sich darauf spezialisieren könnte, in allen Rollen zu verschwinden und nicht wiedererkannt zu werden. Weil er aber ein A-Lister wurde, wurde er nach und nach nur noch gecastet, um eine bestimmte Persona darzustellen.

Video News

„Du spielst oft die gleiche Art von Rolle.“

Der Star sagte der „Sunday Times“: „Als meine Karriere beim Film begann, wollte ich ein Chamäleon sein. Ich erinnere mich noch an De Niro, als er sehr unterschiedliche Rollen spielte. Fast nicht wiederzuerkennen als derselbe Schauspieler. Ich hatte solche Gelegenheiten. Aber wenn du in diesem Geschäft reifst, wirst du schließlich ein Star. Dann bist du ziemlich am A***, wenn es darum geht, dich selbst als Charakterdarsteller zu bezeichnen. Du spielst oft die gleiche Art von Rolle – die Leute stellen dich ein und sagen: „Du bist es, den ich will.“ Und du lebst damit.“

Gewann mit „Million Dollar Baby“ den Oscar als bester Nebendarsteller

Der vierfache Vater, der für seine Rolle als Fitnessassistent Eddie „Scrap-Iron“ Dupris in Clint Eastwoods Boxdrama „Million Dollar Baby“ den Oscar als bester Nebendarsteller gewann, hat Nelson Mandela, den US-Präsidenten und Gott gespielt. Aber er lehnte das Konzept des Method Acting ab und fügte hinzu: „Lerne die Zeilen und sie werden für den gesamten Job sprechen. Bei „Shawshank“ hatten die Schauspieler das Gefühl, dass sie ins Gefängnis gehen mussten, um herauszufinden, wie das ist. Nun, eigentlich musst du das nicht.“

„Du brauchst Mut und ernsthaftes Glück.“

Der „Driving Miss Daisy2-Star sagte auch darüber, in welcher Karriere er gelandet wäre, wenn er nicht als Schauspieler berühmt geworden wäre: „Die Leute fragen: „Was würdest du tun, wenn du es nicht geschafft hättest?“ Ich weiß es nicht. Limousinen fahren? Aber ich wäre im Gemeinschaftstheater. Ich würde schauspielern. Aber neben Mut braucht es auch Glück. Du brauchst Mut und ernsthaftes Glück. Beides verdanke ich meiner Karriere.“