Nach dem Kinostart von „355“: Das sind Filme mit Frauenpower-Teams

Paul VerhobenPaul Verhoben | 13.01.2022, 22:15 Uhr
355 Movie
355 Movie

IMAGO / Prod.DB

Vor wenigen Tagen feierte der Actionstreifen „The 355" seinen Kinostart in Deutschland. Passend dazu gibt es jetzt einige Film-Tipps, die mindestens genau so viel Spannung und Frauenpower versprechen.

Frau kann das! Der Trubel der Weihnachtszeit ist zwar längst vorbei, aber das Wetter noch immer grau und kalt.

Wer nun gerne mit Schwung ins neue Jahr starten möchte und die kürzlich genossene Weihnachtsfilmromantik hinter sich lassen will, geht am besten sofort ins Kino und gönnt sich einen handfesten Actionfilm. Das Genre wird nun um ein besonderes Highlight ergänzt: THE 355. In diesem Starbesetzten Kinofilm mit Jessica Chastain, Penélope Cruz, Diane Kruger, Lupita Nyong`o und Fan Binbing müssen die taffen Agentinnen ihre verschiedenen Talente kombinieren, um in einer hochriskanten Mission die Welt zu retten.

Passend zum Kinostart von THE 355 wollen wir euch heute noch weitere Frauenpower-Teams aus Film und Fernsehen vorstellen. Denn wer braucht heutzutage schon Männer, wenn es beinhart und smart zur Sache geht!?

Sucker Punch

Eine junge Frau wird nach dem Tod ihrer Mutter von ihrem Stiefvater in eine Nervenheilanstalt eingeliefert, wo sie eine Lobotomie, eine neurochirurgische Operation, erhalten soll. Kurz vor dem Eingriff flüchtet sie in eine Art Traum, in der die junge Frau (nun Babydoll genannt) gemeinsam mit anderen Insassinnen verschiedene Aufgaben und Rätsel lösen muss, um aus der Gefangenschaft zu entfliehen. Aber die Grenzen zwischen dieser Traumwelt und der Realität verschwimmen immer mehr, so dass man sich fragt, was nun tatsächlich passiert.

Hidden Figures

Im Wettrennen ums All gaben die Russen und die Amerikaner ihr Bestes. Was aber Vielen nicht geläufig ist: Es waren auch viele Amerikanerinnen dabei. In der Abteilung der sogenannten Colored Computers arbeiten Katherine Johnson, Dorothy Vaughan und Mary Jackson, die als besonders begabte Mathematikerinnen gelten. Sie helfen den weißen und vornehmlich männlichen Kollegen bei der NASA den ersten beMANNten Weltraumflug umzusetzen und stoßen immer wieder auf die Probleme des Sexismus und Rassismus.

Suffragette

Und stark geht es weiter: „Suffragette“ spiegelt die politisch-feministische Bewegung wider, die maßgeblich zur Einführung des Wahlrechts für Frauen in Großbritannien beigetragen hat. Ende des 19. Jahrhunderts fanden sich in England Frauen zusammen, die sich in der Women’s Social and Political Union zusammenschlossen. Sie forderten die Gleichberechtigung von Männern und Frauen.

Mit Emmeline Pankhurst als Teil der WSPU wurden die Konflikte immer gewaltvoller.

Ocean’s 8

Ähnlich wie die männlichen Kollegen aus Ocean’s 11-13 will eine Gruppe von Frauen eine millionenschwere Cartier Halskette stehlen. Der Ort des Geschehens soll die New York Met Gala sein. Mit Hilfe einer Fälschung dieser Kette gelingt es, das wahre Stück und nebenbei noch einige mehrere Diamanten zu stehlen.

3 Engel für Charlie

In dem 2019 erschienenen Remake geht es ähnlich zu, wie in der Actionserie aus den 1970ern. Der reiche Auftraggeber Charlie hat nun jedoch auf der ganzen Welt verteilt verschiedene Frauenteams, die er seine Engel nennt. Diese können nicht nur galant mit der Waffe umgehen, sie beweisen auch Ermittlungsgeschick und Schlagfertigkeit. Drei etwas diversere Engel mit ein bisschen mehr Gunpower, als man es von früher kennt.

The 355

Und nun wird dieses Ensemble an starken Frauenteams um eine Gruppe reicher. In dem neu erscheinenden Actionfilm muss sich die amerikanische Agentin Mace mit ihrer deutschen Rivalin Marie, der kolumbianisches Psychologin Graciela, der britischen IT-Spezialistin Khadijah und der mysteriösen Lin Mi Sheng zusammenschließen. Nur gemeinsam können sie den Handel einer top-secret Waffe aufholen – pure Frauenpower und krachende Action garantiert.

Wer es nicht mehr abwarten kann, sich diesen internationalen Actionhit anzuschauen, braucht sich nicht mehr zu gedulden.

Bereits am 6. Januar kam THE 355 in die deutschen Kinos.