Eric McCormack und mehrOscar-Party von Elton John: Ersten Promigäste bekanntgegeben

Elton John lädt in diesem Jahr wieder zu seiner Oscar-Party ein. (dr/spot)
Elton John lädt in diesem Jahr wieder zu seiner Oscar-Party ein. (dr/spot)

imago/ZUMA Wire

SpotOn NewsSpotOn News | 10.02.2023, 09:26 Uhr

Die ersten Promigäste für die legendäre Oscar-Party von Elton John stehen fest. Er sei "überglücklich", alte und neue Freunde an einem seiner Lieblingsabende wiederzusehen, freut sich der Sänger.

Elton John (75) und sein Ehemann David Furnish (60) sind zurück im Rampenlicht bei ihrer gemeinsamen Oscar-Party.

Im vergangenen Jahr musste John aufgrund seiner Abschieds-Tournee passen und übergab kurzerhand Lady Gaga (36), Billy Porter (53) und Eric McCormack (59) die Ehre, im Rahmen der Oscarverleihung die Gäste zu begrüßen. Für die diesjährige „Elton John AIDS Foundation Academy Award Party“ kehren John und Furnish nun aber zurück.

Video News

Diese Promis werden dabei sein

Wie „Variety“ meldet, stehen auch schon die ersten drei Promigäste fest. So wird nach seinem Host-Gastspiel 2022 Schauspieler McCormack, unter anderem bekannt aus der Kultsitcom „Will & Grace“, in diesem Jahr erneut mit von der Partie sein. Außerdem wird Sängerin und Darstellerin MJ Rodriguez (32) erwartet. Singer/Songwriterin Rina Sawayama (32) wird für die musikalische Unterhaltung sorgen. Weitere Gäste und Künstler sollen in den nächsten Wochen bekannt gegeben werden, heißt es weiter. Die diesjährige Oscarverleihung findet am 12. März statt.

In einem Statement erklärte John, dass er „überglücklich“ sei, alte und neue Freunde an einem seiner Lieblingsabende wiederzusehen. Besonders, da er aufgrund der Terminkollision mit seiner Tour die Party im vergangenen Jahr verpasst habe. Er sei jedem „Besucher, Spender und Sponsor“ dankbar, der die Arbeit seiner Stiftung im Kampf gegen AIDS weltweit unterstütze: „Mit solch bedeutungsvoller Großzügigkeit können wir eine gesündere und integrativere Welt schaffen.“

Elton-John-Party sammelte bereits Millionen an Spendengeldern

Elton John rief die Party im Jahr 1993 ins Leben, um für seine AIDS-Stiftung Gelder einzusammeln. Bei der ersten Veranstaltung kamen 300.000 US-Dollar zusammen. In den vergangenen Jahren konnte pro Jahr bis zu acht Millionen US-Dollar gesammelt werden, wie US-Medien berichten. 98 Prozent der Einnahmen der Party sollen direkt an seine Stiftung gehen.