Nach fast 20 JahrenRainer Hunold hört als „Der Staatsanwalt“ auf

Rainer Hunold als Oberstaatsanwalt Bernd Reuther. (obr/spot)
Rainer Hunold als Oberstaatsanwalt Bernd Reuther. (obr/spot)

ZDF/Martin Kaufhold

SpotOn NewsSpotOn News | 29.01.2024, 15:24 Uhr

Nach fast 20 Jahren macht Rainer Hunold Schluss. Der Schauspieler steigt aus der beliebten ZDF-Krimiserie "Der Staatsanwalt" aus. Am 16. Februar startet die 19. Staffel im TV.

Paukenschlag im ZDF: Rainer Hunold (74) steigt bei der beliebten Krimiserie "Der Staatsanwalt" aus. "Rainer Hunold ist mit dem Wunsch an uns herangetreten, 2024 die letzten Folgen als 'Staatsanwalt' zu drehen", erklärte ein Sprecher des Senders auf Anfrage der Nachrichtenagentur spot on news. "Das ZDF bedankt sich bei ihm für die vertrauensvolle, erfolgreiche Zusammenarbeit und freut sich, dass er 2024 noch für eine Staffel zur Verfügung stehen wird."

Video News

Hunold ist eng mit dem ZDF verbunden

Hunold spielte seit 2005 die Rolle des Wiesbadener Oberstaatsanwalts Bernd Reuther. Die Serie begeistert am Freitagabend regelmäßig Millionen Zuschauer. Hunolds Schauspielkarriere ist eng mit dem Mainzer Sender verbunden. Er spielte unter anderem die Hauptrollen in den beliebten ZDF-Serien "Ein Fall für Zwei" (1988-1997) und "Wie Pech und Schwefel" (1994-1997). Zwischen 1980 und 1986 wirkte er in verschiedenen Rollen in der Krimiserie "Der Alte" mit. Auch in "Die Schwarzwaldklinik" (1985-1986) oder auf dem "Traumschiff" (1983) war er zu sehen.

Wie geht es mit "Der Staatsanwalt" weiter?

Ob es für die Krimiserie "Der Staatsanwalt" auch ohne Hunold eine Zukunft geben wird, darüber hält sich der Sender bedeckt. "Über die weitere Entwicklung des Sendeplatzes befinden wir uns bereits in Gesprächen", heißt es weiter. Ab 16. Februar strahlt der Sender die 19. Staffel aus. Die acht neuen Folgen "Der Staatsanwalt" zeigt das ZDF freitags um 20:15 Uhr, in der Mediathek bereits ab dem 9. Februar. Die Dreharbeiten für Staffel 20 starten ab kommenden Frühling – wann diese Folgen dann ausgestrahlt werden, ist noch nicht genau klar.

Neben Hunold sind Anika Baumann (44) als Hauptkommissarin Julia Schröder, Jannik Mioducki (31) als Oberkommissar Alexander Witte und Astrid Posner (49) als Dr. Judith Engel zu sehen.