04.02.2020 14:18 Uhr

Richard Lugner nach 28 Jahren erstmals allein auf dem Opernball?

imago images / Future Image

Der Wiener Baulöwe Richard „Mörtel“ Lugner überraschte seit 28 Jahren alljährlich mit illustren Begleitungen beim Wiener Opernball. Nun steckt der 87-Jährige womöglich in der Bredouille. US-Ski-Star Lindsey Vonn (35) hatte die Lugnersche Offerte überraschend und ohne Begründung abgesagt. Geruhend könnte ein Foto aus einem Buch gewesen sein, das den umtriebigen Maestro bei einer Pressekonferenz am 29. Januar hochhielt. Das zeigte Vonn nackt mit Skistöcken auf Kisten.

Nun ist die Frage, ob der rastlose österreichische Geschäftsmann noch schnell eine berühmte Begleitung aus dem Hut zaubern kann, der Opernball ist schließlich am 20. Februar!

„Schauen Sie, wenn kein Gast kommen sollte, dann gehe ich trotzdem auf den Opernball und verbringe einen schönen Abend“, erzählte er der Wiener ‚Kronenzeitung‘. „Wenn’s mal ruhiger ist, wird das auch die Organisation freuen.“ Nee, oder?

Vielleicht kommt Karin Karrer (47) mit. Die ist zwar kein Promi, aber Justizbeamtin und Lugners aktuelle ständige Begleiterin mit Kosenamen „Zebra.“ Gegenüber ‚krone.at‘ sagt Lugner dazu: „’Zebra‘ ist meine Fixstarterin – auch wenn sie im Skifahren nicht so gut ist“.

Das waren Lugners illustre Opernball-Gäste

1992: Harry Belafonte
1993: Joan Collins
1994: Ivana Trump
1995: Sophia Loren
1996: Grace Jones
1997: Sarah Ferguson
1998: Raquel Welch
1999: Faye Dunaway
2000: Jacqueline Bisset, Nadja abd el Farrag
2001: Farrah Fawcett
2002: Claudia Cardinale
2003: Pamela Anderson
2004: Andie McDowell
2005: Geri Halliwell
2006: Carmen Electra
2007: Paris Hilton
2008: Dita Von Teese
2009: Nicollette Sheridan
2010: Dieter Bohlen
2011: Karim el-Mahroug, Larry Hagman, Zachi Noy
2012: Brigitte Nielsen, Roger Moore, Gina-Lisa Lohfink
2013: Mira Sorvino, Gina Lollobrigida
2014: Kim Kardashian
2015: Elisabetta Canalis
2016: Brooke Shields, Mr. Probz
2017: Goldie Hawn
2018: Melanie Griffith
2019: Elle Macpherson