MusikRobbie Williams: Diesen Song bereut er am meisten
Der britische Popstar schlug mit der Single 'Rudebox' 2006 ganz neue musikalische Wege ein.
Robbie Williams bezeichnet ‚Rudebox‘ als den größten Fehler seiner Karriere.
Der ‚Let Me Entertain You‘-Sänger versetzte seine Fans 2006 in Staunen, als er seinen üblichen Pop-Rock-Sound zugunsten von Hip-Hop- und Dance-Einflüssen aufgab. Die Single seines sieben Soloalbums enthält außerdem fragwürdige Reime und Zeilen wie „Taschen voller Durex“.
Im Interview mit ‚NME‘ gesteht der Brite: „Ich bereue am meisten, dass ich [diesen Song] als erste Single veröffentlicht habe. Wenn ich ihn an dritter Stelle veröffentlicht hätte und erklärt hätte, dass er doof ist – ich weiß! Ich versuche nicht, ein Grime-Künstler zu sein. Ich weiß, dass er doof ist.“
Dabei war der ehemalige Take That-Star damals sehr überzeugt von der Single. Rückblickend findet es der 49-Jährige aber peinlich, wie er in Szenen seiner Netflix-Dokuserie über ‚Rudebox‘ schwärmt. „In der Dokumentation ist der größte Schreckmoment für mich, wenn ich einem Publikum, das ‚Rudebox‘ zum ersten Mal hören wird, erkläre, dass dies die größte Single seit ‚Angels‘ sein wird“, räumt Robbie ein. „Dann habe ich darüber nachgedacht, dass es meine zweitwichtigste Single ist, weil ‚Angels‘ meine Karriere begründet hat und ‚Rudebox‘ das Ende meiner imperialen Phase eingeläutet hat. In gewisser Weise hatte ich also recht, aber nicht so, wie ich es wollte.“