Freitag, 13. Juli 2018 18:20 Uhr

Roxette: Per Gessle mit neuem Album

„Small Town Talk“ ist ein neues Kapitel für einen der erfolgreichsten Songwriter der letzten drei Jahrzehnte. Das neue Album von Roxette-Star Per Gessle erscheint am 07. September 2018.

Roxette: Per Gessle mit neuem Album

Foto: Anders Roos

Als Roxettes Sängerin Marie Fredriksson im Frühjahr 2016 ihren Rückzug aus gesundheitlichen Gründen ankündigte, entschied sich Gessle einen neuen kreativen Weg zu gehen: ein schwedisches Soloprojekt, aufgenommen in Nashville. Unter dem Titel „Per Gessle’s Roxette“ startet Anfang Oktober in Leipzig seine Europa-Tour durch zehn Länder.

Im Herbst 2016 ging er mit den langjährigen Musikern Christoffer Lundqvist, Clarence Ofwerman, Anders Herrlin und Helena Josefsson in die Blackbird Studios in Nashville, und einer Reihe von Songs, die in den Monaten nach der Pensionierung von Roxette hauptsächlich auf Schwedisch geschrieben wurden.

Aufnahmen mit Vollblut-Musikern

Der Grund für die Reise nach Nashville war natürlich die Möglichkeit, mit einigen der talentiertesten Musiker der Stadt namens Music City zusammenzuarbeiten und die Musiker, die den Sound von „Small Town Talk“ mitgestaltet haben, bildeten wirklich eine All-Star-Liste: Dan Dugmore (Pedal Steel Gitarre und Dobro), Mickey Raphael (Mundharmonika), Stuart Duncan (Violine), Elizabeth Goodfellow (Schlagzeug und Percussion), Jessica S (Gesang) und Savannah Church of The Church Sisters (Gesang) – Leute, die mit den Künstlern Willie Nelson, Alison Krauss, Dwight Yoakam, Dolly Parton und Linda Ronstadt auf Tournee waren.

Roxette: Per Gessle mit neuem Album

Foto: Anton Corbijn

„Wir gingen mit offenem Geist und meinen sehr rudimentären akustischen Demos dorthin, um zu sehen, was für ein Treffen zwischen meinem Songwriting und den Nashville-Musikern stattfinden könnte. Die lokalen Musiker waren mehr als willkommen, die Arrangements und Produktionen nach ihrem Geschmack zu beeinflussen. Und das Ergebnis war magisch. Einige der Momente im Studio gaben einem Gänsehaut“, sagt Gessle.

Mit der ersten Single Auskopplung „The Finest Prize“ feat. Helena Josefsson gibt Per Gessle einen ersten Einblick in sein neues Album.

Roxette: Per Gessle mit neuem Album

Das Album-Coverfoto von Starfotograf Anton Corbijn (Depeche Mode, U2 u.a. – bekannt für seinen schwarzweiss-Stil) ist Programm und setzt einen der erfolgreichsten Musikautoren unserer Zeit in das richtige Sujet: geerdete Popsongs, Melodien mit Hitpotential, die niemals klebrig klingen – und alles auf Top-Niveau produziert.

OK

Hinweis: Durch Nutzung von klatsch-tratsch.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysezwecke, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Mehr erfahren