#SeaShanty: Der virale TikTok-Trend gegen Corona-Einsamkeit

#SeaShanty: Der virale TikTok-Trend gegen Corona-Einsamkeit
#SeaShanty: Der virale TikTok-Trend gegen Corona-Einsamkeit

Foto: IMAGO / nordpool/Riediger

27.01.2021 19:45 Uhr

Um die Langeweile während der Corona-Pandemie zu bekämpfen, haben sich viele Menschen TikTok zugewendet. Dabei entstehen immer mal wieder Trends – und hier ist der neuste: Sea Shanties!

Mittlerweile hängen die coronabedingten Beschränkungen – bei allem Verständnis – vermutlich dem Großteil der Menschen zum Hals heraus. Es gibt nichts zu tun, das Sozialleben leidet und Einsamkeit macht sich breit. TikTok-User Nathan Evans hat sich etwas überlegt, um die Langeweile und Einsamkeit zu bekämpfen und konnte damit auf TikTok einen neuen Trend starten!

Nathan Evans – The Wellerman

Was hilft besser gegen Einsamkeit als Musik? Nur sehr wenig – und für Nathan Evans sind es eindeutig sogenannte „Sea Shanties“, also Seemannslieder. Der Schotte arbeitet als Postbote, lädt nebenbei Gesangsvideos auf TikTok hoch und zählte bis vor kurzem etwa 1,5 Millionen Follower. Jetzt hat er mehr als das dreifache – nachdem sein Cover von dem Walfängerlied „The Wellerman“ viral ging.

@nathanevanssThe Wellerman. #seashanty #sea #shanty #viral #singing #acoustic #pirate #new #original #fyp #foryou #foryoupage #singer #scottishsinger #scottish? original sound – N A T H A N E V A N S S

Duett vereint TikToker

Obwohl Seemannslieder bei eher wenigen Menschen auf der Liste der liebsten Genres stehen, konnte Nathan mit seinem Kurzvideo, das als „Duett“ eingeordnet ist, die Herzen von TikTok erobern. Vielen Leute sprangen als Duettpartner auf, sodass richtige Gänsehaut-Momente entstanden. Einer der wohl größten: Der TikTok-User „Luke the Voice“ gab dem Song eine tiefe Bassstimme, die staunen lässt. Den beiden leiht noch User Aaron Sloan seine Stimme und heraus kommt ein richtiges kleines Kunstwerk!

@apsloan01#duet with @_luke.the.voice_ was asked politely so here I am also WHAT A BASS #seashanty #shantytok #harmonies? original sound – N A T H A N E V A N S S

Bump House/Electro Remix

Der TikTok-Account „That’s Mindblowing“ bekam Wind von dem riesigen Erfolg von „The Wellerman“ und konnte nicht widerstehen, auf den Hype aufzuspringen. Eigentlich postet der Account hauptsächlich Club-Memes und Elektro-Sound, hat aber dieses Mal das Sea Shanty genommen und geremixt – und die Reaktionen sind unglaublich: „Das ist KUNST“, schreibt ein User. „Die Party nach Corona hat das besser auf der Club-Playlist, sonst gehe ich nicht hin“, witzelt ein anderer. Mittlerweile hat der Account den Remix als eigenen Song veröffentlicht!

@thats.mindblowing#duet with @_luke.the.voice_ #bass #xyzbca #xyzcba #stitch #foru #foryou #fyp #banger #seashanty @nathanevanss? original sound – N A T H A N E V A N S S

Stepptanz bringt den Beat

Auf diesen Remix sind die Gardiner Brothers aufmerksam geworden. Die beiden sind fünffache Weltmeister im Irish Dance (aka so ähnlich wie Stepptanz) und beeindrucken über 6,7 Millionen Fans auf TikTok mit ihrem Können. Das virale Sea Shanty konnten die beiden natürlich nicht übergehen, und nahmen einen Tanz dazu auf. Das Ganze sieht nicht nur hammergeil aus, sondern bringt auch noch einen total coolen Sound. Ob wir den Song demnächst tatsächlich in den Clubs (oder zumindest Party-Playlists für Online-Partys) hören werden?! (AKo)

@gardinerbrothersReply to @happynana51 You asked, we answered!! ??? ##seashanty ##wellerman ##shanty ##tiktokdance ##fyp? original sound – N A T H A N E V A N S S