Bekannt als Fitness-Influencerin und BodybuilderinSophia Thiel beichtet Suizid-Gedanken!

Sophia Thiel - 09.04.2016 Cologne Miss FIBO Power Beauty Contest - Christoph Hardt/Geisler-Fotopress BangShowbiz
Sophia Thiel - 09.04.2016 Cologne Miss FIBO Power Beauty Contest - Christoph Hardt/Geisler-Fotopress BangShowbiz

Sophia Thiel - 09.04.2016 Cologne Miss FIBO Power Beauty Contest - Christoph Hardt/Geisler-Fotopress

Bang ShowbizBang Showbiz | 16.04.2023, 11:06 Uhr

Die Fitness-Influencerin gesteht, dass sie sich früher wie eine "Maschine" fühlte, "die abliefern musste".

Sophia Thiel spricht offen über die schlimmste Zeit in ihrem Leben.

Bekannt als Fitness-Influencerin und Bodybuilderin

Die gebürtige Rosenheimerin wurde als Fitness-Influencerin und Bodybuilderin bekannt. Für ihre Wettkämpfe trainierte sich Sophia allerdings krank: Sie entwickelte eine Essstörung und zog sich 2019 aus der Öffentlichkeit zurück. „Ich war eine Maschine, die abliefern musste“, berichtet die Blondine im Radio-Talk „Femme Faces“. „Ich hab gemerkt, Zunehmen ist etwas Schlechtes, weil ich ja ein Fitness-Vorbild bin und 365 Tage im Jahr mit Sixpack herumlaufen muss.“

Video News

„Ganz oder gar nicht.“

Auf Instagram wurde Sophias Körper schließlich nicht nur zu Wettkampf-Zeiten kritisch begutachtet. So habe sie die Überzeugung entwickelt: „Ganz oder gar nicht, denn in der Mitte bringt’s ja nichts.“ Durch den konstanten Druck rutschte die Netz-Bekanntheit schließlich in eine Essstörung. Nach den Wettkämpfen bekam sie immer wieder Essanfälle. „Da hab ich diesen extremen Kontrollverlust zum ersten Mal erfahren“, erinnert sie sich zurück.

„Da habe ich schon Suizid-Gedanken gehabt.“

Schließlich verabschiedete sich Sophia von ihrer Karriere als Fitness-Vorbild und gönnte sich eine Auszeit. Allerdings ging es ihr während dieser Zeit zunächst noch schlechter. „Weil dann meine ganze Identität weggebrochen ist“, erklärt die 28-Jährige. Daraufhin sei sie in ein tiefes Loch gefallen. „Wir können es ja aussprechen. Da habe ich schon Suizid-Gedanken gehabt“, gibt sie preis. Dank einer Therapie geht es Sophia inzwischen zum Glück deutlich besser. Mittlerweile nutzt sie ihre Instagram-Reichweite, um auf die Themen Essstörung und mentale Gesundheit aufmerksam zu machen.