Versteckte WerbeanzeigeThe Rolling Stones kündigen neues Album in Lokalzeitung an

Mick Jagger auf der Bühne. (mia/spot)
Mick Jagger auf der Bühne. (mia/spot)

Ben Houdijk/Shutterstock

SpotOn NewsSpotOn News | 23.08.2023, 17:50 Uhr

Für ihr erstes Album nach dem Tod ihres Schlagzeugers haben sich die Rolling Stones etwas Besonderes einfallen lassen: Als Firma, die spezialisiert auf Glasreparaturen ist, haben die Kultrocker versteckt in einer Lokalzeitung ein neues Album für September angekündigt.

Die Rolling Stones haben – höchstwahrscheinlich – das erste Album nach dem Tod ihres Schlagzeugers Charlie Watts (1941-2021) angekündigt. Dafür gaben sie sich nicht mit einer Pressemitteilung zufrieden. Stattdessen schalteten die Kultrocker unter falschem Namen eine Anzeige in der Lokalzeitung "Hackney Gazette".

Eine ganze Seite füllt die knallrote Werbeanzeige der fiktiven Firma "Hackney Diamonds", die sich als "Spezialisten für Glasreparaturen" bezeichnet. Der Albumtitel könnte damit schon verraten worden sein.

Anspielungen über Anspielungen

Wer den gar nicht so elegant verfassten Werbetext der altmodischen Anzeige liest, errät schnell, wer sich hinter den Glasspezialisten verbirgt. Darin heißt es in Anspielung auf drei weltbekannte Stones-Songs: "Unser freundliches Team verspricht Ihnen Befriedigung (engl: "Satisfaction"). Wenn Sie sagen, 'Gib mir Schutz' (engl: "Gimme Shelter") werden wir ihre gebrochenen (engl: "Shattered") Fenster reparieren."

Weitere Informationen auf der Werbeanzeige sind die "Eröffnung" im September 2023, was wohl auf das nahe Veröffentlichungsdatum hinweisen dürfte, sowie der Hinweis auf die Gründung "des Unternehmens" 1962. Im selben Jahr haben sich auch die Stones gegründet. Noch ein eindeutiger Hinweis prangt sehr klein an oberster Stelle: das ikonische Zungenlogo der Band.

Außerdem weisen die "Glasspezialisten" mit der Zeichnung eines Telefons mit Wahlscheibe darauf hin, sich bei Interesse registrieren zu lassen. Geht man nun auf die Internetseite von "Hackney Diamonds", ploppt bei Registrierung ein Formular auf, das zu Universal Music verweist.