StarsTina Turner: Verstorben mit 83

Tina Turner performing live in London - Getty - 1990 BangShowbiz
Tina Turner performing live in London - Getty - 1990 BangShowbiz

Tina Turner performing live in London - Getty - 1990

Bang ShowbizBang Showbiz | 24.05.2023, 21:41 Uhr

Tina Turner ist im Alter von 83 Jahren verstorben.
Die Musikikone ist am Mittwoch, den 24. Mai, nach einem langen Kampf gegen ihre Krankheit gestorben. Die Nachricht ihres Todes überbrachten Vertreter über ihre Social Media Plattformen.

Zu einem Schwarz-Weiß-Bild der Sängerin verkündete man: „Es ist mir großer Trauer, dass wir das Ableben von Tina Turner bekannt geben müssen. Mit ihrer Musik und ihrer grenzenlosen Leidenschaft für das Leben verzauberte sie Millionen von Fans auf der ganzen Welt und inspirierte die Stars von Morgen. Heute verabschieden wir uns von einer lieben Freundin, die uns mit ihrer großartigsten Arbeit zurücklässt: ihrer Musik. All unser herzliches Beileid gilt ihrer Familie. Tina, wir werden dich sehr vermissen.“

Bereits 2013 hatte die Ikone einen Schlaganfall, 2016 erkrankte sie an Darmkrebs. 2017 musste sie sich nach einem Nierenschaden einer Organtransplantation unterziehen. Die Niere spendete ihr Ehemann, Musikproduzent Erwin Bach, mit dem sie gemeinsam in einer Villa am Zürichsee lebte, wo sie nun auch verstarb.

Bekannt wurde Tina Turner durch die Band Kings of Rhythm, bei der sie zunächst als Background-Sängerin, dann aber als Lead-Sängerin anfing. Ihr späterer Ehemann gab der Sängerin, die mit bürgerlichem Namen Anna Mae Bullock hieß, den Künstlernamen Tina und nannte die Band in Ike Tina Turner um. Ihre Solo-Karriere startete Tina 1978 mit dem Album ‚Rough‘, das sich noch schlecht verkaufte. Ihren Durchbruch schaffte sie erst mit ihrem Album ‚Private Dancer‘ von 1984, dessen erste Single ‚What’s Love Gott o Do with It‘ direkt auf Platz 1 der Billboard-Charts einstieg – einer der vielen Songs, durch die Tina Turner niemals vergessen werden wird.