Bei Commonwealth-EventTraditionelle Māori-Begrüßung: König Charles hat lange dafür geübt!

King Charles - Commonwealth Service at Westminster Abbey 2023 - Getty BangShowbiz
King Charles - Commonwealth Service at Westminster Abbey 2023 - Getty BangShowbiz

King Charles - Commonwealth Service at Westminster Abbey 2023 - Getty

Bang ShowbizBang Showbiz | 14.03.2023, 11:34 Uhr

Der britische Monarch begrüßte Mitglieder des Commonwealth mit dem traditionellen Hongi.

King Charles begrüßte die Māori-Vertreter bei einem Commonwealth-Event mit dem traditionellen Hongi.

Das Begrüßungsritual der indigenen Bevölkerung in Neuseeland besteht darin, Stirn und Nase aneinander zu drücken und hörbar auszuatmen.

„Hongi“-Begrüßung in der Westminster Abbey

Vor einer Messe für Vertreter des Commonwealth in der Westminster Abbey am Montag (13. März) hieß Charles die anwesenden Māori in der Kirche auf diese Weise willkommen. Für den britischen Monarchen war es die erste Rede bei einer Commonwealth-Messe in seiner neuen Funktion. Den Hongi führte der König mit zwei Mitgliedern des Ngāti Rānana London Māori Club durch.

Vor der Westminster Abbey hatten sich derweil auch Demonstranten versammelt, die Plakate mit den Worten „Nicht mein König“ hochhielten.

Video News

Erhaltung des „Commonwealth of Nations“

In seiner Rede erinnerte King Charles unter anderem daran, wie wichtig seiner verstorbenen Mutter Queen Elizabeth die Erhaltung des Commonwealth of Nations gewesen sei. Er erklärte: „Das Commonwealth ist eine Konstante in meinem eigenen Leben, trotzdem bin ich noch immer von seiner Diversität beeindruckt und inspiriert. Sein fast endloses Potential im Einsatz für das Gute fordert unsere größten Ambitionen. Seine enorme Größe allein ist eine Herausforderung, uns zu vereinen und mutig zu sein.“