Seeland, Markus Lanz, ...TV-Tipps am Donnerstag

"Seeland - Ein Krimi vom Bodensee": Achim (Julian Bayer) hat sich entschlossen, als angeblicher Sanitäter mit der Notärztin (Eva Patricia Dietrich) an Bord zu gehen. (cg/spot)
"Seeland - Ein Krimi vom Bodensee": Achim (Julian Bayer) hat sich entschlossen, als angeblicher Sanitäter mit der Notärztin (Eva Patricia Dietrich) an Bord zu gehen. (cg/spot)

SWR Presse/Bildkommunikation

SpotOn NewsSpotOn News | 15.12.2022, 06:01 Uhr

In "Seeland - Ein Krimi vom Bodensee" (Das Erste) ist ein Geiselnehmer auf einem Ausflugsschiff. Im ZDF blickt Markus Lanz mit prominenten Gästen auf 2022 zurück. Außerdem tritt ein Familienvater nach dem Tod von "Santa Clause" (VOX) in dessen Fußstapfen.

20:15 Uhr, Das Erste, Seeland – Ein Krimi vom Bodensee, Krimi

Ein Ausflugsschiff auf dem Bodensee. Gut gelaunte Passagiere feiern bei einer Kostüm-Party. Mittendrin Elena Barin (Hayal Kaya) am Tag vor ihrem Amtsantritt als Dezernatsleiterin bei der Kriminalpolizei Konstanz. Sie ist als Touristin unterwegs – bis zu dem Moment, als sie bei einem Passagier eine Waffe bemerkt. Robert Böwe (Pascal Goffin), ein mehrfach vorbestrafter Intensivtäter, ist aus einem Schweizer Gefängnis ausgebrochen und auf der Flucht. Als er unter Druck gerät, bringt er zusammen mit einem Fluchthelfer das Schiff samt Mannschaft und Passagieren in seine Gewalt.

20:15 Uhr, ZDF, Markus Lanz – Das Jahr 2022, Talkshow

Markus Lanz blickt mit prominenten und nicht prominenten Gästen aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen auf ein maßgeblich durch den Krieg in der Ukraine geprägtes Jahr 2022 zurück. Was bedeutet eine solche Jahrhundertkrise für die Wirtschaft, und wie hat sich die Gesellschaft verändert? Wie liefen die Sportgroßveranstaltungen, wie zum Beispiel die Fußballweltmeisterschaft, ab? Wie sah das nun schon dritte Jahr der Coronapandemie aus?

20:15 Uhr, VOX, Santa Clause – Eine schöne Bescherung, Komödie

Der geschiedene Werbefachmann Scott Calvin (Tim Allen) hat ein angespanntes Verhältnis zu seinem Sohn Charlie, der bei seiner Mutter Laura (Wendy Crewson) lebt. Als der Junge nun den Weihnachtsabend bei seinem ungeliebten Vater verbringen soll, geschieht Unglaubliches: Der amtierende Santa Clause fällt vom Dach, und nun soll Scott dessen Arbeit übernehmen. Zwar versucht Scott sich anfangs noch gegen seine neue Berufung zu wehren, doch das nächste Weihnachtsfest muss schließlich gerettet werden!

20:15 Uhr, Sat.1, Geh aufs Ganze!, Spielshow

Jörg Draeger und Daniel Boschmann gehen aufs Ganze. Mit Kandidaten aus dem Publikum zocken sie um Geld- und Sachpreise in Umschlägen, Kisten oder Toren. Wer spielt mit Taktik und Geschick gegen den Zockerkönig Jörg Draeger? Wer landet den Big Deal? Wer geht mit dem Zonk als charmantesten Trostpreis der Welt nach Hause?

20:15 Uhr, ZDFneo, Notting Hill, Romanze

Als Anna (Julia Roberts) Scott Williams (Hugh Grant) Buchladen betritt, ist er überglücklich – denn sie ist ein Superstar und er ein Fan. Als er ihr jedoch ein Glas Orangensaft übers T-Shirt kippt ist er blamiert. William kann Anna nicht vergessen, und als sie tatsächlich anruft und eine Nachricht hinterlässt, er solle sie im Hotel Ritz besuchen, kauft William Blumen und eilt dorthin. Doch was er sich als eine Begegnung unter vier Augen vorgestellt hat, ist etwas völlig anderes.