Nord bei Nordwest, Der Bergdoktor, ...TV-Tipps am Donnerstag

"Nord bei Nordwest: Der doppelte Lothar" : Hannah Wagner (Jana Klinge) und Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann) dringen in eine leerstehende Wohnung ein. (cg/spot)
"Nord bei Nordwest: Der doppelte Lothar" : Hannah Wagner (Jana Klinge) und Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann) dringen in eine leerstehende Wohnung ein. (cg/spot)

ARD/Gordon Timpen, SMPSP

SpotOn NewsSpotOn News | 11.01.2024, 06:01 Uhr

In "Nord bei Nordwest" (Das Erste) kommen die Ermittler hinter das Doppelleben eines verschwundenen Mannes. Der "Bergdoktor" (ZDF) hilft einem Mann, der unter Schwindelanfällen leidet. Außerdem zeigt RTL die Reportage "Durchleuchtet - Was läuft schief in Deutschland?".

20:15 Uhr, Das Erste, Nord bei Nordwest: Der doppelte Lothar, Krimi

Lothar Müller (Tim Ehlert), von Freunden auch gerne mal "Lottchen" gerufen, ist ein beliebter Handelsvertreter, der viel unterwegs ist. Doch eines Tages kommt er nicht nach Hause. Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann) und Hannah Wagner (Jana Klinge) werden nach Eingang der Vermisstenanzeige sofort tätig. Tatsächlich wird Lothar Müllers Leiche an der Küste gefunden – in Travemünde. Er wurde ermordet. Wie seine Frau Susanne (Johanna Christine Gehlen) und seine Tochter Anna (Johanna Götting) entsetzt erfahren müssen, gab es "Lottchen" zweimal: einmal als Familienvater in Schwanitz – und einmal als Familienvater in Travemünde, wo er mit Lisa (Marie Hacke) den gemeinsamen Sohn Finn (Karl von Klot) hat. Und damit eine komplette zweite Existenz.

Video News

20:15 Uhr, ZDF, Der Bergdoktor: Abgründe, Familienserie

Kurz vor der Hochzeit mit Hotelbesitzerin Ina Lechner (Maria Simon) stürzt Jan Seidl (Max Woelky) und zeigt neurologische Ausfallerscheinungen. Martin Gruber (Hans Sigl) ahnt, dass der Mann etwas verheimlicht, und sorgt sich um Inas Wohl. Zwar kann Martin eine Gehirnerschütterung bei Jan ausschließen, doch er möchte gern abklären, wie es zu dem Sturz gekommen ist. Als ihm der Hausmeister versichert, dass er wegen einer Eiweißunverträglichkeit immer mal wieder Schwindelattacken erleide, bittet Gruber ihn um die Adresse seines ehemaligen Hausarztes, um die Patientenakte anzufordern.

20:15 Uhr, RTL, Durchleuchtet – Was läuft schief in Deutschland?, Reportage

"Made in Germany" – früher ein Qualitätssiegel. Wofür steht es heute? Immer mehr Menschen befürchten, dass Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern den Anschluss verpasse. Lähmen Personalmangel, fehlende Digitalisierung oder bürokratische Hürden das Land? Moderator Peter Kloeppel geht gemeinsam mit Reporter Thorsten Schorn auf Spurensuche. Sie skizzieren Probleme, suchen nach Lösungen und sprechen mit denen, die am stärksten betroffen sind.

20:15 Uhr, VOX, Der Hobbit: Eine unerwartete Reise, Fantasy

Der Hobbit Bilbo Beutlin (Martin Freeman) begibt sich – nach Anweisung des Weisen Gandalf (Ian McKellen) mit 13 Zwergen und dem Krieger Thorin auf eine Mission: Sie müssen das verlorene Zwergenkönigreich Erebor aus den Fängen des Drachen Smaug befreien. Der bewacht das Reich und den dort verborgenen Schatz bis heute. Auf ihrer Reise müssen sie vielen Gefahren trotzen. Als Bilbo auf das unbekannte Wesen Gollum trifft, weiß er nicht, wie sehr ihn das nachhaltig beeinflussen wird.

20:15 Uhr, kabel eins, Rosins Restaurants – Ein Sternekoch räumt auf!, Gatrosoap

Frank Rosin kommt in seinem neuesten Fall kaum aus dem Staunen heraus: Das "Naturfreundehaus Strümpfelbach" hat eine einmalige Lage. Dazu haben die Betreiber Lubica und Andreas mit Antonio Amador einen waschechten Profi in der Küche. Zuvor hat dieser hauptsächlich in der Sternegastronomie gearbeitet. Trotzdem scheint das alles nicht zu reichen. Gelingt es Rosin, ein neues Konzept durchzusetzen?