TV-Tipps am Donnerstag

"Der Amsterdam-Krimi: Tod im Hafenbecken": LKA-Ermittler Pollack (Hannes Jaenicke) beschützt die Zeugin Femke Pieters (Hannah Hoekstra). (cg/spot)
"Der Amsterdam-Krimi: Tod im Hafenbecken": LKA-Ermittler Pollack (Hannes Jaenicke) beschützt die Zeugin Femke Pieters (Hannah Hoekstra). (cg/spot)

ARD Degeto/Martin Menke

01.07.2021 07:37 Uhr

Im "Amsterdam-Krimi" (Das Erste) wird ein Enthüllungsjournalist tot aufgefunden. RTL blickt zurück auf das Leben von Prinzessin Diana. Außerdem beschäftigt ein schwerer Autounfall die "Bergretter" (ZDF).

20:15 Uhr, Das Erste, Der Amsterdam-Krimi: Tod im Hafenbecken

Für den selbstbewussten Undercover-Ermittler Alex Pollack (Hannes Jaenicke) zählt nur der Erfolg bei seinen gefährlichen Spezialaufträgen. Dass Pollack aus disziplinarischen Gründen aufs Abstellgleis geschoben wird, nimmt er in Kauf. Wie gerufen kommt ihm da eine Anfrage seines niederländischen Kollegen Bram de Groot (Fedja van Huet), der Pollacks Praxiserfahrung bei verdeckten Ermittlungen benötigt. Im Hafen von Amsterdam wurde die Leiche des Enthüllungsjournalisten Scheer (Anatole Taubman) gefunden, der sich noch vor kurzem wegen Morddrohungen an de Groot gewandt hatte.

20:15 Uhr, RTL, 60 Jahre Diana – wer war sie wirklich?, Dokumentarfilm

Prinzessin Diana – auch Jahrzehnte nach ihrem Tod umgibt sie ein unsterblicher Mythos. Doch was wäre eigentlich, wenn sie heute noch leben würde? Frauke Ludowig begibt sich auf Spurensuche, spricht mit Menschen, die ein neues Bild von „Lady Di“ liefern, enthüllt, warum gerade ihre größten Schwächen zu einem Jahrhundert-Skandal führten und zeigt, warum sie nicht nur das britische Königshaus, sondern unser aller Leben bis heute verändert hat.

20:15 Uhr, ZDF, Die Bergretter: Letzte Hoffnung, Heimatserie

In der Klinik Schladming liegt die zwölfjährige Sophie, die einen Gehirntumor hat und dringend auf ihren behandelnden Arzt Prof. Georg Scharnitz (Manou Lubowski) wartet. Doch dieser vergnügt sich mit seiner Kollegin Carina Behrend (Deborah Müller) in einer einsamen Berghütte. Auf dem Rückweg Richtung Klinik kommt es auf einer engen Bergstraße zu einem fatalen Unfall mit einem anderen Auto. Das Fahrzeug der vier Studenten bricht durch die Leitplanke und bleibt über einem Abgrund hängen.

20:15 Uhr, VOX, Iron Man 2, Superheldenabenteuer

Die Zeiten des anonymen Wirkens im Hintergrund sind für den schwerreichen Tony Stark (Robert Downey Jr.) vorbei. Er ist „Iron Man“ und nun drängen ihn Regierung und Öffentlichkeit, seine Erfindungen unter anderem auch dem Militär zur Verfügung zu stellen. Doch Stark hat Sorge, dass seine Technologie an die Falschen gerät – zu Recht: Schneller als ihm lieb ist, muss er sich gegen skrupellose Ganoven zur Wehr setzen und erneut an einer einzigartigen Rüstung tüfteln.

20:15 Uhr, Tele 5, Der Hades-Faktor, Actionthriller

Ebola-Alarm! Nachdem das Virus mutiert ist und schon Menschenleben gekostet hat, soll Anti-Terror-Spezialist Jon (Stephen Dorff) der Sache nachgehen. Gerät das Virus in falsche Hände, steht die Welt vor einem Angriff mit einer verheerenden Bio-Waffe. Einiges deutet darauf hin, dass seine Ex-Kollegin Rachel (Mira Sorvino) die Seiten gewechselt hat und im Besitz des Virus sein soll.