11.09.2020 06:00 Uhr

TV-Tipps am Freitag

In "Käthe und ich" (Das Erste) hilft der Psychologe Paul einem Jungen mit entstelltem Gesicht. Der "Kriminalist" (ZDF) hat es mit einer erpresserischen App zu tun. Bei RTLzwei zieht Dwayne Johnson als Halbgott "Hercules" in die Schlacht.

ARD Degeto/Britta Krehl

20:15 Uhr, Das Erste, Käthe und ich: Zurück ins Leben, Drama

Paul (Christoph Schechinger) und seine Therapiehündin Käthe müssen einen jungen Patienten von Pflegerin Hildegard (Mariele Millowitsch) wieder aufrichten. Chris (Tilman Pörzgen) hat bei einem Hubschrauberabsturz seine Mutter verloren und sein Gesicht ist seitdem von Verbrennungen halbseitig entstellt. Seine Wohnung verlässt die 19-jährige Vollwaise nur nachts, versteckt unter einer Kapuze. Nach Beschwerden der Nachbarn hat ihm sein Vermieter Stütter (Sebastian Schwarz) gekündigt. Aus Einsamkeit flüchtet sich der Teenager in Fantasiewelten.

20:15 Uhr, ZDF, Der Kriminalist: Wir haben es nicht besser verdient, Krimi

Nikolas Ostermann wird erschlagen in einer Waldruine gefunden. Auf seinem Handy findet sich die App „Dedekind“, eine eigentlich harmlose Stundenplan-App des Dedekind-Gymnasiums. Schumann (Christian Berkel) und sein Team ermitteln an Nikolas‘ Schule und stellen bald fest, dass mehrere Schüler von dieser App bedroht und aufgefordert wurden, anzügliche Videos von sich aufzunehmen. Eine Mitschülerin, Blanka Dubitzky, hatte vor einer Woche Selbstmord begangen.

20:15 Uhr, RTL II, Hercules, Antikaction

Hercules (Dwayne Johnson), der Sohn einer Sterblichen und des Gottes Zeus, wird von dessen Ehefrau Hera nicht akzeptiert. So zieht er als Söldner durch das Land, bis Prinzessin Ergenia (Rebecca Ferguson) ihn aufsucht und um Hilfe bittet. Hercules soll König Cotys (John Hurt) zur Seite stehen und sein Reich Thrakien von der Tyrannei Rhesus‘ (Tobias Santelmann) befreien. Gemeinsam mit seinen Gefährten macht sich Hercules auf den Weg, um mit ihnen in die Schlacht zu ziehen.

Galerie

20:15 Uhr, Sat.1, Die Festspiele der Reality Stars – Wer ist die hellste Kerze?, Show

Zehn Promis auf einer Torte: In der neuen Show „Die Festspiele der Reality Stars – Wer ist die hellste Kerze?“ kämpfen beliebte Reality-Stars in kuriosen, spannenden und schrägen Spielen um den Spaß-Titel „Hellste Kerze auf der Torte“. Dabei zählen Geschick und Allgemeinwissen genauso, wie Selbstironie und Schlagfertigkeit. Durch die bunte Show führen Jochen Schropp und Olivia Jones.

22:15 Uhr, Das Erste, Tatort: Der wüste Gobi, Krimi

Für die Weimarer Kommissare Kira Dorn (Nora Tschirner) und Lessing (Christian Ulmen) beginnen turbulente 24 Stunden, als der dreifache Frauenmörder Gotthilf Bigamiluschvatokovtschvili (Jürgen Vogel), genannt Gobi, fünf Jahre nach seiner Verurteilung aus der forensischen Psychiatrie ausbricht. Er hinterlässt eine erwürgte Krankenschwester und deren junge Kollegin, die unter Schock steht. Noch in derselben Nacht wird auch die Ehefrau von Professor Eisler (Ernst Stötzner), Chefarzt der Psychiatrie, tot im eigenen Bett aufgefunden. Gobi scheint auf einem Rachefeldzug zu sein.

(cg/spot)