Abenteuer Weihnachten, Die Chefin, ...TV-Tipps am Freitag

"Abenteuer Weihnachten - Familie kann nie groß genug sein": Andrea (Maria Furtwängler) hält die Streitereien der andern nicht mehr aus. (hub/spot)
"Abenteuer Weihnachten - Familie kann nie groß genug sein": Andrea (Maria Furtwängler) hält die Streitereien der andern nicht mehr aus. (hub/spot)

ARD Degeto/Mona Film/Atalante Film/Heinz Laab

SpotOn NewsSpotOn News | 15.12.2023, 06:01 Uhr

In "Abenteuer Weihnachten - Familie kann nie groß genug sein" (Das Erste) verkracht sich ein Patchwork-Clan kurz vor dem Fest. "Die Chefin" (ZDF) sucht den Mörder eines Fahrdienstfahrers. In "Alita: Battle Angel" (ProSieben) wird ein Cyborgmädchen mit rätselhafter Vergangenheit gejagt.

20:15 Uhr, Das Erste, Abenteuer Weihnachten – Familie kann nie groß genug sein, Komödie

Die achtjährige Nina (Lotta Herzog) fiebert auf Weihnachten hin! Dass ihr Stiefvater Jerry (Juergen Maurer) nicht nur seine Ex-Frauen (Maria Furtwängler, Pegah Ferydoni) und deren neue Partner (Dennenesch Zoudé, Manuel Rubey), sondern auch fünf "Geschwister" beisteuert, lässt sie auf ein großes Fest hoffen. Aber leider lebt die geliebte Oma (Inge Maux) nicht mehr, die noch im letzten Jahr die 13-köpfige Patchwork-Familie zusammengeschweißt hat! Als sich "Onkel" Horst (Leo Reisinger) beim missglückten Planungstreffen eine blutige Nase holt, rückt die Besinnlichkeit in weite Ferne. Um Weihnachten zu retten, beschließt Ninas sechzehnjähriger Bruder Jeremy (Liam Noori), eine Geheimoperation zu starten.

Video News

20:15 Uhr, ZDF, Die Chefin: Die letzte Tour, Krimiserie

"Besser tot als QUAR". Ein makabres Motto für den Mord an dem jungen Fahrdienstfahrer Jan Kosinski (Tobias Ziegler) – auf der Windschutzscheibe seines Wagens, geschrieben mit dem Blut des Toten. Vera Lanz (Katharina Böhm) und ihr Team können einen Raubmord ausschließen. Bleibt die Frage nach dem Motiv. War Jans Idee, eine Fahrergewerkschaft bei QUAR zu gründen, tödlich für den Sohn aus gutem Haus? Auch mit tätlichen Übergriffen aus dem Taximilieu hatte Kosinski zu kämpfen.

20:15 Uhr, ProSieben, Alita: Battle Angel, Sci-Fi

Der Wissenschaftler Dr. Dyson Ido (Christoph Waltz) erweckt den kaputten Cyborg-Körper eines Mädchens (Rosa Salazar) zu neuem Leben. Gemeinsam mit ihrem Freund Hugo begibt sich Alita – wie Ido sie nennt – auf die Suche nach ihrer Vergangenheit. Als die Mächtigen der Stadt die Jagd auf sie eröffnen, entdeckt Alita alte Kräfte, die der Schlüssel zur Rettung ihrer Welt sein könnten.

20:15 Uhr, VOX, Die fantastische Reise des Dr. Dolittle, Fantasy

Der einst berühmte Dr. Dolittle (Robert Jr. Downey) hat sich nach dem Tod seiner Frau Lily (Kasia Smutniak) ganz zurückgezogen und lebt mit seinen Tieren hinter den hohen Mauern seines Anwesens. Doch als die junge englische Königin Victoria (Jessie Buckley) schwer erkrankt, kann nur er ihr helfen. Gemeinsam mit seinem Arzthelfer Tommy (Harry Collett) und einigen tierischen Gefährten, mit denen er sprechen kann, reist er zu einer sagenumwobenen Insel, auf der es angeblich ein Heilmittel gibt.

21:15 Uhr, ZDF, SOKO Leipzig: Schutzbefohlen, Krimiserie

Die Leipziger Journalistin Silke Becker (Anja Taschenberg) wird in ihrer Wohnung ermordet aufgefunden. Ihre Wohnungstür wurde gewaltsam aufgebrochen. Ein Fall von Beschaffungskriminalität? Ermittlungen ergeben, dass die Journalistin zum Thema "Zwangsprostitution bei Minderjährigen" recherchierte. Deutliche Warnungen, Nachforschungen diesbezüglich einzustellen, erhielt sie von der orthodoxen Britta Welting (Eva Löser), die nach ihrer abtrünnigen Schwester sucht.