19.10.2020 06:00 Uhr

TV-Tipps am Montag

In "Solo für Weiss" (ZDF) endet eine Geiselnahme tödlich. Die "Grießnockerlaffäre" (Das Erste) bringt den Provinzpolizisten Eberhofer ins Schwitzen. "Sherlock" (ONE) erhält im Drogenrausch den Auftrag für eine Ermittlung.

ZDF/Christine Schroeder

20:15 Uhr, ZDF, Solo für Weiss: Schlaflos, Krimi

Bei der Observation einer Drogenübergabe geht dem LKA Kiel der polizeibekannte Dealer Jesper Alm (Anastasios Soulis) ins Netz. Doch er kann sich befreien und erschießt dabei Marie von Wenzel (Leonie Wesselow). Alms Freundin Silvia (Laetitia Lauré Adrian) kann mit ihm fliehen – allerdings ohne die Drogen. Da Zielfahnderin Nora Weiss (Anna Maria Mühe) die Familie des erschossenen Mädchens kennt, wird sie von ihrem Vorgesetzten von dem Fall abgezogen. Nora beginnt trotzdem, im Umfeld der Familie von Wenzel zu ermitteln.

20:15 Uhr, Das Erste, Grießnockerlaffäre, Komödie

Der restalkoholisierte Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel) wird am Morgen nach einer rauschenden Polizisten-Hochzeit von einem schwer bewaffneten SEK-Kommando geweckt, das sich leider nicht vom Besen der Oma (Enzi Fuchs) vertreiben lässt. Der Kollege Barschl (Francis Fulton-Smith) ist mit einem Messer im Rücken tot aufgefunden worden. Und blöderweise ist die Tatwaffe, ausgerechnet Franz‘ Taschenmesser. Dass der Dahingeschiedene Franz‘ ungeliebter Vorgesetzter und erklärter Erzfeind ist, macht die Sache auch nicht besser.

20:15 Uhr, VOX, Die Höhle der Löwen, Gründershow

Jannis Birth und Alexander Wies machen aus Getreidesprossen Cracker. In Südafrika ist Jannis zufällig auf ein 2.000 Jahre altes Sprossenbrot-Rezept gestoßen – so kam ihm die Idee zu „AHO BIO“. Für sie sind die Cracker aus dem Urgetreide das neue Superfood. Für 75.000 Euro kann ein Löwe mit 15 Prozent der Anteile einsteigen. Bekommen die Gründer ein Angebot?

Galerie

20:15 Uhr, ONE, Sherlock: Der lügende Detektiv

Sherlock (Benedict Cumberbatch) hofft vergeblich, dass Watson (Martin Freeman) ihm nicht die Schuld für Marys (Amanda Abbington) Tod gibt. Den schmerzhaften Verlust seines einzigen Freundes betäubt er selbstzerstörerisch mit Drogen. Wie im Rausch erscheint ihm eine Klientin, die den Detektiv mit einem ungewöhnlichen Auftrag aufsucht: Sie ist sicher, dass ihr Vater einen Mord begangen hat, und möchte wissen, wer das Opfer war.

20:15 Uhr, kabel eins, Lethal Weapon 3 – Die Profis sind zurück, Actionkomödie

Nachdem die beiden Cops Murtaugh (Danny Glover) und Riggs (Mel Gibson) einen wichtigen Einsatz verbockt haben, werden die Hitzköpfe zum Streifendienst abkommandiert. Murtaugh will die letzten Tage vor seiner Pensionierung entspannt durchziehen. Doch dann kommt es zu einer Schießerei mit einer Jugendgang, bei der ein Freund seines Sohnes getroffen wird. Die Cops stoßen bei ihren Ermittlungen auf einen ehemaligen Polizisten, der Jugendbanden mit Schusswaffen versorgt.

(cg/spot)