Tatort, Frühling, Fack Ju Göhte, ...TV-Tipps am Sonntag

"Tatort: Totes Herz": Karin Gorniak (Karin Hanczewski) und Leonie Winkler (Cornelia Gröschel) finden das Handy einer Verdächtigen. (cg/spot)
"Tatort: Totes Herz": Karin Gorniak (Karin Hanczewski) und Leonie Winkler (Cornelia Gröschel) finden das Handy einer Verdächtigen. (cg/spot)

MDR/MadeFor/Hardy Spitz

SpotOn NewsSpotOn News | 08.01.2023, 06:01 Uhr

Im "Tatort" (Das Erste) enthüllt der Mord in einem Gewächshaus dunkle Familiengeheimnisse. In "Frühling" (ZDF) hängt die Dorfhelferin Katja in einer Gondel fest. Außerdem schlägt sich Elyas M'Barek in "Fack ju Göhte" (Sat.1) mit Problemschülern herum.

20:15 Uhr, Das Erste, Tatort: Totes Herz, Krimi

Während der Arbeit im Gewächshaus entdeckt Patrick Teichmann (Nico Rogner) die Leiche seiner Schwiegermutter Heike Teichmann (Tanja de Wendt). Der Gärtnereihelfer Juri (Alexander Schuster) flieht, die Tatwaffe in der Hand, und gerät so als Erster ins Visier der Ermittlerinnen Gorniak (Karin Hanczewski) und Winkler (Cornelia Gröschel). Doch auch die Tochter des Opfers, Nadine Teichmann (Kristin Suckow), kommt als potenzielle Täterin infrage. Denn die Kommissarinnen erleben am Tatort einen Familienbetrieb, der von einem friedlichen Zusammenleben dreier Generationen unter einem Dach weit entfernt scheint.

20:15 Uhr, ZDF, Frühling: Eine Handvoll Zeit, Dramödie

Katja (Simone Thomalla) und Tom (Jan Sosniok) haben sich mit Katjas bester Freundin Leslie (Nadine Wrietz) und deren neuem Partner Ali (Aykut Kayacik) zu einer Bergwanderung verabredet. Leslie sieht dem Ausflug jedoch mit gemischten Gefühlen entgegen: Seit einem traumatisierenden Erlebnis in ihrer Jugend hat sie hat Höhenangst. Kurz vor der Bergstation gibt es einen gewaltigen Ruck, und die Gondel bleibt stehen – und zwar lange, sehr lange. Ein Unwetter rollt an, die Nacht kommt. Und in der Enge der Gondel, unter den verängstigten und aufgewühlten Personen, entwickelt sich eine ganz besondere Dynamik, die zu emotionalen Enthüllungen führt.

20:15 Uhr, Sat.1, Fack Ju Göhte, Komödie

Eigentlich will sich Ex-Knasti Zeki (Elyas M'Barek) nach seiner Entlassung ein schönes Leben machen: Er muss nur noch an das Geld aus dem Banküberfall kommen, das auf einer Baustelle vergraben wurde. Dort steht aber mittlerweile die neue Turnhalle der Goethe-Gesamtschule. Zeki sieht nur eine Möglichkeit, an das Geld zu kommen: Er lässt sich kurzerhand als Aushilfslehrer einstellen – und muss ausgerechnet die allseits gefürchtete Klasse 10b übernehmen. Doch seine eher rabiaten (Lehr-)Methoden erweisen sich als ideales Mittel, um sich Respekt zu verschaffen.

20:15 Uhr, RTL, Denn sie wissen nicht, was passiert – Die Jauch-Gottschalk-Schöneberger-Show, Show

Drei ahnungslose Moderatoren ohne Plan, die sich neuen Spiel- und Quizrunden mit ungewissem Ausgang stellen: Barbara Schöneberger, Thomas Gottschalk und Günther Jauch tanzen in neuen Samstagabend-Primetime-Shows wieder auf dem Vulkan und geben alles. Ohne Sicherheitsnetz, ohne Proben, mit Köpfchen, einer gehörigen Portion Spielfreude und mit vollem Körpereinsatz. Einfach ausgezeichnete Unterhaltung!

20:15 Uhr, ZDFneo, Fast & Furious Five, Actionthriller

Nachdem Brian (Paul Walker) und Mia Toretto (Jordana Brewster) Dom (Vin Diesel) aus der Gefangenschaft befreit haben, landen sie auf ihrer Flucht in Rio de Janeiro, wo sie gezwungen sind, ein letztes Ding zu drehen – denn nur so können sie die langersehnte Freiheit erlangen. Während sie ein Elite-Team der besten Racer zusammenstellen, wird ihnen eines klar: Um ein für alle Mal aussteigen zu können, müssen sie sich einem korrupten Unternehmer stellen, der nichts mehr will, als sie tot zu sehen. Er ist allerdings nicht der Einzige, der hinter ihnen her ist