Langjähriger RechtsstreitUdo Jürgens: Seine Kinder kämpfen weiterhin für sein Vermächtnis

Udo Jürgens BangShowbiz
Udo Jürgens BangShowbiz

Udo Jürgens

Bang ShowbizBang Showbiz | 13.02.2023, 13:41 Uhr

Die Kinder des Schlagersängers mussten kämpfen, um sein musikalisches Vermächtnis zu veröffentlichen.

John und Jenny Jürgens mussten kämpfen, um das künstlerische Vermächtnis ihres Vaters zu veröffentlichen.

Die Kinder der verstorbenen Schlagerlegende Udo Jürgens haben vor kurzem das Posthum-Album „da capo, Udo Jürgens – Stationen einer Weltkarriere“ auf den Markt gebracht.

Udo Jürgens warnte seine Kinder vor seinem Tod

Der Platte, die das Leben des Sängers in musikalischen Stationen erzählt, ging jedoch ein langjähriger Rechtsstreit voraus. In der Talkshow „Riverboat“ verriet John Jürgens dazu jetzt: „Das hat der Papa aber auch immer angekündigt: ‚Wenn ich mal nicht mehr bin, kommen die Haie im Haifischbecken und werden kämpfen. Es wird heftig.‘ Und es ist heftig geworden.“

Video News

Der Prozess nahm ihnen die Trauerphase

Der Kampf um die Rechte an der Musik ihres Vaters war für John und Jenny laut eigener Aussage ein kräftezehrender Prozess. Insbesondere, so erklärten die beiden in der MDR-Sendung, sei ihnen deshalb die Trauerphase genommen worden. „Der Papa starb und eigentlich ging es direkt am nächsten Tag los. Das hat etwas mit mir gemacht, das muss ich schon sagen“, erzählte Jenny im Gespräch mit den Moderatoren.

Mit dem neuen Album wolle man vor allen Dingen Udo Jürgens’ letzten Wünsche erfüllen. Jenny Jürgens weiter: „Emotional gesehen, ist die oberste Prämisse zu erfühlen und zu erahnen, was im Sinne unseres Vaters wäre. Also wenn er jetzt in der Runde sitzen würde, ob er einverstanden wäre damit, was wir machen.“