Karriere war begrenztViola Davis: Harter Vorwurf – Keine Rollen aufgrund ihrer Hautfarbe

Viola Davis Cannes Film Festival May 2022 Avalon BangShowbiz
Viola Davis Cannes Film Festival May 2022 Avalon BangShowbiz

Viola Davis Cannes Film Festival May 2022 Avalon

Bang ShowbizBang Showbiz | 11.11.2022, 10:00 Uhr

Viola Davis‘ Karriere war in der Anfangszeit durch ihre Hautfarbe „begrenzt“.

Die 57-jährige Schauspielerin begann in den späten 1990er-Jahren in der Branche und erklärte jetzt, dass es ein „Defizit“ an Geschichten über schwarze Frauen gab und sie oft nur Nebenfiguren spielen konnte, weil Hollywood es versäumt hatte, tiefer in ihre Kultur einzudringen.

„Defizit an Geschichten, auf die farbige Frauen zugreifen können“

Sie sagte: „Es gibt ein Defizit an Geschichten, auf die farbige Frauen in Hollywood zugreifen können. Als ich als Schauspielerin anfing, war der Umfang dessen, was ich tun wollte, unendlich. Es war definitiv ein schwerer Schlag, die Einschränkungen zu sehen, die mir in meiner Karriere auferlegt wurden. Du bist nur da, um der weißen Führung Ratschläge zu geben, der Weise zu sein, der Ernährer zu sein. Es fehlt daran, wirklich tief in das einzutauchen, wer wir sind.“

Video News

Heute hat sich die Situation sichtlich gebessert

Das hat sich mittlerweile zumindest ein wenig geändert und der Oscar-prämierte Star erhielt am Donnerstag (10. November) den Icon Award bei den Harper‘s Bazaar Women of the Year Awards 2022. Viola erklärte dort, dass die Ehre „in ihren Geist eingebettet ist und sie sie nutzen wird, um im Showbusiness voranzukommen“.

Dem „Harpers‘ Bazaar“-Magazin sagte sie: „Wenn ich zu Hause bin, fühle ich mich nicht wie eine Ikone. Ich schaue immer auf die kleine Viola, die ins Bett gemacht hat und jeden Tag versuchte, eine Mahlzeit zu finden. Ich nehme diese Ehre nicht einfach an und renne damit von der Bühne. Sie ist in meinem Geist verankert und ich benutze sie als Treibstoff, um die Branche so zu verändern, dass ich nicht mehr die Einzige bin.“