StarsFilmproduzentin Nina Maag: „Klima der Angst“ mit Til Schweiger!

Til Schweiger at Premier of Lieber Kurt Zurich Sept 2022 - Getty BangShowbiz
Til Schweiger at Premier of Lieber Kurt Zurich Sept 2022 - Getty BangShowbiz

Til Schweiger at Premier of Lieber Kurt Zurich Sept 2022 - Getty

Bang ShowbizBang Showbiz | 08.05.2023, 11:49 Uhr

Nina Maag kennt die deutsche Filmbranche gut. Laut der Produzentin geht es viel schlimmer zu als bisher bekannt.

Filmproduzentin Nina Maag äußert sich über die Vorwürfe gegen Til Schweiger.

Die Zustände seien viel schlimmer als öffentlich bekannt

Es war die Nachricht der vergangenen Wochen: An den Filmsets von Erfolgsregisseur Til Schweiger soll ein „Klima der Angst“ geherrscht haben. Der „Manta, Manta 2“-Macher bestreitet die Berichte vehement, doch seitdem melden sich immer mehr Größen der deutschsprachigen Filmindustrie zu Wort.

Unter anderem berichtete „Keinohrhasen“-Darstellerin Nora Tschirner, es sei ein offenes Geheimnis, dass die Zustände an deutschen Filmsets viel schlimmer seien als öffentlich bekannt. Jetzt äußerte sich auch die Produzentin Nina Maag zu den Vorwürfen.

Video News

„Til ist nur die Spitze des Eisbergs eines toxischen Systems“

„Til ist nur die Spitze des Eisbergs eines toxischen Systems“, erklärt Maag im Gespräch mit der „Süddeutschen Zeitung“. Von 2012 bis 2013 arbeitete die derzeitige „Bavaria Fiction“-Mitarbeiterin für Schweigers Unternehmen „Barefoot Films“. Schon zu diesem Zeitpunkt sei die Zusammenarbeit mit dem international erfolgreichen Schauspieler „problembelastet“ gewesen.

Nachdem sie das Gespräch mit dem Filmstar suchte, habe dieser „monatelang“ nicht mit ihr gesprochen. Als Schweiger ihr fristlos kündigte, zog Maag vor Gericht und erhielt eine Abfindung, wie die SZ weiter berichtet. Im „Spiegel“ hatten zuletzt zahlreiche Vertreter der deutschen Filmbranche über ihre von Schikane und sogar Gewalt geprägten Erfahrungen mit dem Schauspieler und Regisseur gesprochen.