Dienstag, 19. Februar 2019 15:19 Uhr

Was Lagerfeld einmalig machte: Kreativgenie, Stilikone, Maßlosigkeit

Sonnenbrille, Vatermörderkragen, Zopf, das war das Markenzeichen von Karl Lagerfeld. Doch dahinter steckte weitaus mehr als nur diese äußerlichen Merkmale. Nun ist der Stardesigner mit dem gepuderten Haupthaar gestorben.

Was Lagerfeld einmalig machte: Kreativgenie, Stilikone, Maßlosigkeit

Karl Lagerfeld ist tot. Foto: Caroline Seidel

Karl Lagerfeld hat königliche Körper in Traumkreationen gehüllt und Outfits für Pop-Stars wie Madonna und Kylie Minogue entworfen. Nun ist der Modezar gestorben, wie der Modekonzern Chanel am Dienstag mitteilte. Laut des französischen Magazin „Paris Match“ sei er am Montagabend in die Notaufnahme gebracht worden, starb dort am heutigen Dienstagmorgen.

Der letzte große Designer alter Schule ist weg. Der König ist tot.

Geburtsjahr variiert

Nach eigenen Angaben kam Lagerfeld 1935 in Hamburg zur Welt. Als Geburtsjahre kursieren aber auch 1933 und 1938. Lagerfeld hat mehr als ein halbes Jahrhundert die Mode mitbestimmt. Mitte der 50er Jahre begann er in Paris große Couture-Häuser wie Balmain, Patou, Chloé oder Fendi zum Erfolg zu führen. Er habe sich schon immer für Kleider interessiert, ohne zu wissen, dass man das Mode nenne, sagte Lagerfeld einmal in einem seiner zahlreichen Interviews. Als Kreativdirektor übernahm er 1983 Chanel. Ein Wechsel, der für das französische Modehaus wegweisend war.

Der deutsche Modeschöpfer rüttelte die traditionsreiche Luxusmarke aus ihrem Dornröschenschlaf. Die typischen Tweedstoff-Jacken poppte er mit Bändern und Fransen neu auf, Haute-Couture-Kleider kombinierte er mit Sportschuhen. Treu blieb er dem klassischen Cocktailkleid und dem rosa Kostüm. Kollektionen unter seinem eigenen Namen entwarf er ab Mitte der 70er Jahre. Heute hinterlässt der Wahlpariser ein Modeimperium, dessen Wert auf mehrere Millionen Euro geschätzt wird.

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Elegant, minimalistisch und innovativ

Seine Mode war elegant, minimalistisch und innovativ. Unvergesslich sind das kleine Chanel-Jäckchen, die tiefe Rücken-Dekolletés, seine Wollmäntel mit Gürtelschließe am Kragen. Lagerfeld hat klassische Formen erneuert und „Looks“ geschaffen. Er schickte die schönsten Models über die Laufstege, darunter Claudia Schiffer und Inès de la Fressange.

Was Lagerfeld einmalig machte: Kreativgenie,  Stilikone, Maßlosigkeit

Lagerfeld inmitten einiger Models im Jahr 1973. Foto: Willi Bertram

Zuletzt fehlte er genau da, wo er jedes Mal frenetisch gefeiert wurde – auf dem Laufsteg zum Finale einer Chanel-Show. Die offizielle Begründung: Lagerfeld habe sich müde gefühlt. In Paris, wo er nach dem Tod von Modeschöpfer Yves Saint-Laurent der letzte noch verbliebene Modezar war, war die Sorge groß. Erst im November hatte er noch die berühmte Festtagsbeleuchtung auf der Pariser Prachtmeile Champs-Élysées eingeweiht.

Legendäre Sprüche

Legendär waren Lagerfelds Aussprüche. Über seine Haut sagte er: „Ich gehe nicht mehr in die Sonne. Schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Ich will nicht aussehen wie eine alte Schildkröte.“ Über seine Ausbildung sagte der Besitzer von 300 000 Büchern: „Ich habe ja im Grunde nie etwas gelernt. Ich habe nicht einmal Abitur gemacht und nix.“ Vernichtend war das Urteil des Modezaren über Freizeitkleidung: „Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.“

Was Lagerfeld so einmalig machte: Kreativgenie, Stilikone, "König der Maßlosigkeit"

Die Ideen schienen Karl Lagerfeld nie auszugehen. Foto: Roland Witschel

Lagerfelds unermüdlicher Gestaltungswille beschränkte sich nicht nur auf die Haute-Couture. Für Aufsehen sorgte 2004 seine Ankündigung, kostengünstige Mode für den schwedischen Discount-Modefilialisten H&M zu entwerfen. Lagerfeld war der erste Design-Kooperationspartner. Ihm folgten unter anderem Lanvin und Versace.

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„Karl der Große“

Frankreichs Presse nannte den Sohn des Hamburger „Glücksklee“-Kondensmilch-Fabrikanten Otto Lagerfeld wegen seiner rastlosen Kreativität auch „König der Maßlosigkeit“ oder „Karl den Großen“. Eine Anspielung an den gleichnamigen Herrscher, der bis 814 König des Frankenreichs war, das unter ihm zu seiner größten Ausdehnung und Machtentfaltung fand.

Was Lagerfeld so einmalig machte: Kreativgenie, Stilikone, "König der Maßlosigkeit"

King Karl gilt als Entdecker von Supermodel Claudia Schiffer. Foto: Soeren Stache

Schwarze Sonnenbrille, weißer Mozartzopf, steifer Vatermörderkragen und Ringe an jedem Finger: So kannte Lagerfeld die ganze Welt. Seinen fast schon maskenhaften Stil hat er zu seinem Markenzeichen gemacht, dass jeder mit wenigen Strichen nachmalen konnte. Soviel Einmaligkeit „gelingt“ nur ganz ganz wenigen.

Karl Lagerfeld: Er war der „letzte Dandy von Paris“. (dpa/KT)

Was Lagerfeld so einmalig machte: Kreativgenie, Stilikone, "König der Maßlosigkeit"

Die Modewelt trauert um Karl Lagerfeld. Foto: Olivier Hoslet/EPA

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