Schuldspruch wegen MissbrauchYouTube sperrt offizielle Kanäle von R. Kelly

R. Kelly wartet derzeit auf das Strafmaß seiner Haft. (stk/spot)
R. Kelly wartet derzeit auf das Strafmaß seiner Haft. (stk/spot)

s_bukley/ImageCollect

SpotOn NewsSpotOn News | 06.10.2021, 23:16 Uhr

YouTube hat zwei Kanäle des verurteilten Straftäters R. Kelly gelöscht. Vollständig gebannt ist er bislang aber noch nicht.

Eine Woche nach der Verurteilung von R. Kelly (54) im Missbrauchsprozess hat die Video-Plattform YouTube Konsequenzen gezogen. Zwei offizielle Kanäle des Musikers, „RKellyTV“ sowie dessen Vevo-Account, der seine Musikvideos veröffentlichte, wurden gelöscht. Dies sei den Richtlinien der Seite entsprechend geschehen, nach denen Kanäle von Personen entfernt werden können, wenn diese sich einer gravierenden Tat für schuldig befunden haben oder von einem Gericht verurteilt wurden.

Video News

Youtube bestätigt die Sperrung

„Wir können bestätigen, dass wir zwei Kanäle entfernt haben, die R. Kelly gehörten“, zitiert die „New York Times“ eine Sprecherin von YouTube namens Ivy Choi. Gänzlich ist seine Musik aber nicht verschwunden. So können etwa von anderen Usern hochgeladene Coverversionen seiner Songs gefunden werden. Sei gesamter Musikkatalog ist zudem weiterhin via YouTube Music verfügbar.

R. Kelly wurde Ende September 2021 von einer Geschworenenjury schuldig befunden, Minderjährige missbraucht und ausgebeutet zu haben. Ein Strafmaß steht noch nicht fest, es drohen ihm bis zu zehn Jahre Gefängnis.