Dienstag, 12. Juni 2018 21:46 Uhr

Zehn Gründe, warum Du Deine Social-Media-Accounts sofort löschen musst

„Zehn Gründe, warum du deine Social Media Accounts sofort löschen musst“ ist der Titel eines gerade im renommierten Verlage Hoffmann & Campe erschienenen Buches von Jaron Lanier, Tech-Guru und Vordenker des Internets.

Zehn Gründe, warum Du Deine Social-Media-Accounts sofort löschen musst

Foto: Hoffmann& Campe

Lanier, der gerade auf der Technologie-Messe CeBit gastierte, liefert zehn bestechende Gründe, warum wir mit Social Media Schluss machen müssen. Facebook, Google & Co. überwachen uns, manipulieren unser Verhalten, machen Politik unmöglich und uns zu ekligen, rechthaberischen Menschen. Sie produzieren Hass und Fake-News wie niemals zuvor. Doch: Social Media ist ein allgegenwärtiger Käfig geworden, dem wir nicht entfliehen können. Der Virtual-Reality-Pionier und Silicon-Valley-Größe hat ein ziemlich aufrüttelndes Buch geschrieben, das seine Erkenntnisse als Insider des Silicon Valleys wiedergibt und dazu anregt, das eigenen Verhalten in den sozialen Netzwerken zu überdenken.

Wenn wir den Kampf mit dem Wahnsinn unserer Zeit nicht verlieren wollen, bleibt uns womöglich nur eine Möglichkeit: Löschen wir all unsere Accounts! Ein Buch, das jeder lesen sollte, der sich im Netz bewegt.

So heißt es u.a. im Kommentar der FAZ: „Am stärksten ist das neue Buch in jenen Passagen, in denen es Lanier gelingt, den Leser davon zu überzeugen, dass das Internet auch ganz anders, menschlicher aussehen könnte.“

Zur Person

Jaron Lanier, 1960 in New York geboren, ist Internetpionier der ersten Stunde und prägte Begriffe wie Virtual Reality oder Avatar. Bereits Anfang der achtziger Jahre entwickelte er einen Datenhandschuh, mit dem man sich im virtuellen Raum bewegen konnte. Laut Encyclopaedia Britannica ist er einer der 300 wichtigsten Erfinder der Geschichte. Er lehrte u.a. an der Columbia, in Yale und Berkeley. Heute arbeitet er für Microsoft Research. Bei Hoffmann und Campe erschienen Wenn Träume erwachsen werden (2015) und der internationale Bestseller Wem gehört die Zukunft? (2014). Jaron Lanier erhielt 2014 den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels.

Zehn Gründe, warum Du Deine Social-Media-Accounts sofort löschen musst

Foto: Hoffmann& Campe

Wir verlosen 3 Bücher

Um teilnehmen zu können, musst Du Fan unserer Facebook-Seite oder unserer Twitter-Seite sein oder einfach unseren Youtube-Trailer-Kanal abonnieren! Schreib uns bis zum 27. Juni 2018  in einer Mail Deinen Facebook- oder Twitter-Namen und im Betreff bitte „Buch: Social Media Acounts löschen“! Deine Mail geht an: gewinnspiel@klatsch-tratsch.de. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Anmerkung: Die Gewinner werden bis zu 4 Wochen nach Gewinnspielende benachrichtigt. Die mit der freiwilligen Teilnahme am Gewinnspiel via Mail übermittelten Kontakt-Daten der Teilnehmer (wie z.B. eMail und Versandadresse) werden lediglich erhoben, um den Gewinner benachrichtigen bzw. den Gewinn zusenden können. Diese Daten der Gewinnspiel-Teilnehmer werden nach Beendigung des Gewinnspiels nicht öffentlich gemacht und gelöscht.

OK

Hinweis: Durch Nutzung von klatsch-tratsch.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysezwecke, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Mehr erfahren