16.07.2020 14:27 Uhr

AlunaGeorge-Star Aluna geht jetzt solo an den Start

Aluna wird im nächsten Monat ihr Debüt-Soloalbum veröffentlichen. Die 32-jährige Sängerin Aluna Francis ist den meisten Fans als die eine Hälfte des elektronischen Musik-Duos AlunaGeorge bekannt, das sie gemeinsam mit George Reid bildet.

imago images / ZUMA Press

Nun bewegt sie sich auf anderen Wegen vorwärts und wird am 28. August ihre erste eigene Platte als Solokünstlerin herausbringen. Eine Single ihres Albums, der Song „Get Paid“, ist bereits veröffentlicht.

Eine starke Message

In einem Statement auf Twitter erklärte Aluna dazu: „‚Get Paid‘ ist eine erstrebenswerte Zelebrierung von schwarzen Frauen und Farbigen, die bezahlt werden; im Gegensatz zu der Realität, dass wir für unsere Arbeit konsequent unterbewertet werden.“

Der Song ist ein Feature mit den ebenfalls dunkelhäutigen Sängerinnen Princess Nokia und Jada Kingdom. Aluna fügte hinzu: „Auf der anderen Seite ist dies ein Lied über den Glauben, dass wir es verdienen, bezahlt zu werden, denn wenn die Gesellschaft uns immer wieder sagt, dass wir wertlos sind, verinnerlichen wir diese Vorstellung, die fast schädlicher ist, weil sie uns davon abhält, für uns selbst einzutreten.“ (Bang)

(DA)