Hape Kerkeling: Das sagt er zu seinem Comeback

Hape Kerkeling: Das sagt er zu seinem Comeback
Hape Kerkeling: Das sagt er zu seinem Comeback

© IMAGO / Future Image

13.04.2021 11:45 Uhr

Hape Kerkeling hat über seinen Rückzug aus dem Showbusiness gesprochen.

Der legendäre deutsche Komiker hatte eigentlich angekündigt, dass er sich aus dem Showgeschäft zurückziehen wolle. Nun soll Hape Kerkeling im nächsten Jahr wieder auf die Bildschirme zurückkehren. Die Nachricht schlug ein wie eine Bombe. Doch wie kam es eigentlich zu der Entscheidung, sich 2014 plötzlich zurückzuziehen?

„Ich habe mich nie ganz zurückgezogen“

Kerkeling jetzt dazu im Interview mit dem „Weser Kurier“: „Ich habe mich nie ganz aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Ich war unter anderem der Schneemann Olaf, habe drei Bücher geschrieben, Kolumnen verfasst, habe mit den Bläck Fööss gesungen und zwei Filme ins Kino gebracht. Meine neues Buch ‘Pfoten vom Tisch! – Meine Katzen, andere Katzen und ich‘ erscheint übrigens Anfang Juli.“ Blieb dabei überhaupt Zeit für Erholung? Kerkeling dazu: „Derzeit hoffe ich, wie alle, auf ein baldiges Ende der Pandemie. Danach kann man dann hoffentlich auch mal wieder über Erholung nachdenken.“

Kerkeling findet die Konzepte „wundervoll“

Im nächsten Jahr will RTL eine Serie und zwei Unterhaltungsformate mit ihm veröffentlichen. Warum kehrt der Komiker jetzt doch zurück? Kerkeling: „Das Konzept muss stimmen. Die Ideen sind ganz wundervoll.“

Und kann er bereits mehr darüber verraten? Der Komiker im Interview: „Falls ich das jetzt täte, würde der liebe, gute RTL mich gleich wieder vor die Tür setzen. Und Recht hätte er, der RTL.“ (Bang)