TikTokerin ist Catfish-Queen: „Ich kann mich in eine weiße Frau verwandeln“

Fabia SoellnerFabia Soellner | 18.11.2021, 18:41 Uhr
Catfish-Queen: „Ich kann mich in eine weiße Frau verwandeln“
Catfish-Queen: „Ich kann mich in eine weiße Frau verwandeln“

TikTok/Instagram @gemluvabeauty

Frisch aus dem TikTok-Jungle haben wir eine neuen Creator ausgegraben, der mit seinen magischen Make Up-Skills schockiert! Die 47-jährige Latina „Gemluva Beauty“ verwandelt sich regelmäßig in eine weiße Frau und wird oft für ihre 22-jährige Tochter gehalten.

Selbstliebe oder Selbsthass? Diese Frage stellt man sich, wenn man „Gemluva Beauty“ beim Schminken zusieht. Die vierfache Mutter nutzt ihre bemerkenswerten Make-up-Kenntnisse, um sich in einen ganz neuen Menschen zu verwandeln. Ganze 121.000 TikTok-Fans verfolgen den Beauty-Star und haben regelmäßig die Kinnlade unten hängen, wenn sie ein neues Transformationsvideo hochlädt.

@gemluvabeautyReply to @user3328186853508 Gimme Positive Vibes! ? ##ShowYourGlow ##36SecondsOfLightWork ##gemluvabeauty ##beautycreator ##makeuptransformation ##positive? original sound – mailys.ly

Gemluva: „Sie halten mich oft für meine Tochter“

Was bedeutet eigentlich Catfishing? Dieser Begriff ist mit der Entstehung von Social Media und Dating-Apps entstanden und beschreibt den Versuch, sich hübscher beziehungsweise als eine andere Person darzustellen. Gemluva, die mit wirklichen Namen Patrizia Lichtenberger heißt, ist auf jeden Fall ein Profi auf diesem Gebiet. „Ich liebe Catfishing“, erzählte sie der „The New York Post“ in einem Interview. „Ich kann mich von einer mexikanischen in eine weiße Frau verwandeln, wenn ich möchte.“

Ein weiterer Vorteil – wäre das Catfishing beherrscht, muss sich um das Altern keine Sorgen machen. Die vierfache Mutter erzählt, dass sie oft für ihre 22-jährige Tochter Pamela gehalten wird. „Ich liebe es, die Leute zu schockieren“, verrät sie kichernd. „Es ist am coolsten, wenn ich Videos poste, wo sie mich erst ungeschminkt und dann mit Make-up sehen. Sie denken dann, ich wäre eine andere Person. Sie halten mich oft für meine Tochter.“

@gemluvabeauty@huawei Believe In yourself, Shine Your Diamond Heart & On My Way! ??? ##Huawei ##MyWay ##tiktok ##makeuptransformation ##gemluvabeauty ##positivevibes? shine your diamond heart – Madilyn & Madilyn Bailey

Diese tragische Geschichte steckt hinter Gemluva Beauty

Tatsächlich ist die Leidenschaft des Beauty-Gurus, sich bis ins Unermessliche zu schminken, nicht nur aus der Liebe zum Make-up entstanden. Unter ihren Followern stecken leider auch ein paar fiese Hater, die ihre Kommentare mit Beschimpfungen überfluten. „Die Leute sagen sehr gemeine Dinge über mein Gesicht und meine Zähne“, verrät Gemluva und erinnert sich, Kommentare wie „Du bist so hässlich“ und „Was ist mit deinem Gesicht? Hattest du einen Schlaganfall?“ gelesen zu haben.

„Letztes Jahr, während der Pandemie, wurde ich sehr depressiv von dem Mobbing und der Kritik. Zusätzlich wurde ich mit Myomen (gutartige Geschwulste der Gebärmutter) diagnostiziert. Ich habe viel Blut verloren, und zusammen mit den ganzen Medikamenten wurde ich anämisch (unter Blutarmut leidend). Das hat zu dunklen Flecken auf meinem ganzen Gesicht geführt.“

@gemluvabeautyReply to @honkytonk_gal I’m Obsessed! ?? ##obsessed ##artsandcrafts ##productivity ##makeuptransformation ##catfishqueen ##didyouknow? im obsessed – <3

Selbstliebe unter Tonnen von Make-up?

Doch von all dieser Kritik und den Krankheiten ließ sich die Beauty Queen nicht aufhalten. Sie wolle eine Plattform für sich und andere Frauen erschaffen, die für Bodypositivity und Selbstbestimmung steht.

Eine besondere Unterstützung findet sie in ihrer Tochter Pamela, die trotz der Verwechslung mit ihrer Mutter begeistert von ihren Videos und ihrer Mission ist. „Meine Tochter ermutigt mich immer wieder. Sie sagt, ’Mom, du bist so eine schöne Person und ich bin so stolz, dich als Mutter zu haben’“, erzählt Gemluva. „Das ist, was mich weitermachen lässt.“