DSDS: Abi Faizan will nach seiner Flucht die Familie wiederfinden

Tari TamaraTari Tamara | 29.01.2022, 16:10 Uhr
DSDS: Flucht aus Afghanistan! Abi Faizan will Familie wiederfinden
DSDS: Flucht aus Afghanistan! Abi Faizan will Familie wiederfinden

Foto: RTL / Stefan Gregorowius

Am Samstag versucht Abdul Abi Faizan sein Glück vor der DSDS-Jury. Er hat ein schweres Schicksal hinter sich, das zu Tränen rührt! 

Schwere Schicksalsgeschichten gehören zu DSDS, wie Dr. Bob zum Dschungelcamp! Eine traurige Geschichte hat auch der junge Afghane Abdul „Abi“ Faizan (20) aus Koblenz, mit der er die Jury um Florian Silbereisen zu Tränen rührt.

Dramatische Flucht aus Afghanistan

Abis Vater besuchte vor über sechs Jahren eine Hochzeitsfeier in Afghanistan, dort gab es einen Angriff, bei dem 40 Gäste starben. Sein Vater überlebte, musste sich danach aber mit seiner Familie auf die Flucht begeben.

Bei dieser Flucht trennten sich die Wege von Abi und dessen Familie, die er bis heute nicht wiederfinden konnte. Durch seine Teilnahme bei DSDS hofft er nun seine Familie ausfindig zu machen und natürlich auch Superstar zu werden.

DSDS: Flucht aus Afghanistan! Abi Faizan will Familie wiederfinden

Foto: RTL / Stefan Gregorowius


Er ist in einer Pflegefamilie unter gekommen

Mit 14 Jahren kam Abi dann allein nach Deutschland und kam in eine Pflegefamilie unter. Seine Pflegeeltern Iris und Bernd nahmen den Teenager bei sich auf und gaben ihm ein Zuhause. Iris erklärt gegenüber RTL: „Was uns auch wichtig war, dem Abdul Wurzeln zu geben. Der musste irgendwo wieder Heimat finden.“

„Meine Pflegeeltern sind genauso wie meine Familie, ich liebe die über alles und sie sind immer in meinem Herzen“, sagt Abi über seine Retter. Seine Pflegemutter war es auch, die sein gesangliches Talent erkannte und ermutigte ihn zu ersten Auftritten als Sänger.

DSDS: Flucht aus Afghanistan! Abi Faizan will Familie wiederfinden

Foto: RTL / Stefan Gregorowius

Kommt er in den Recall?

Neben der Musik absolviert der 20-Jährige eine Ausbildung zum Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik und möchte ab sofort im Leben mutig nach vorne schauen.

Zum Casting wird er von seinem Pflegevater Bernd begleitet und singt vor der Jury „Without you“ von The Kid LAROI (mit Gitarre). Wie die wohl seinen Gesang bewerten wird? Schafft es Abi bis in den Recall und sogar in den Auslands-Recall?

Das alles heute um 20:15 Uhr in einer neuen Folge DSDS auf RTL.