Sensation!DSDS: Dieser Star kehrt nach zehn Jahren zurück

DSDS Moderator
DSDS Moderator

Moo teaforthree/Shutterstock

Redaktion KuTRedaktion KuT | 29.03.2022, 17:51 Uhr

Alles neu bei DSDS - oder doch nicht. Denn Moderator Marco Schreyl kehrt nach zehn Jahren zurück zu beliebten Casting-Sendung. Er moderierte die Show zwischen 2005 und 2011. 

Danach übernahm Oliver Geissen den Job als DSDS-Moderator und hatte diesen Job, mit vereinzelten Ausnahmen, bis 2021 inne. Jetzt kehrt aber Marco Schreyl zurück.

Er hätte sich Rückkehr vorstellen können

Schon vor einiger Zeit kündigte der 48-Jährige gegenüber dem Branchendienst dwdl.de an, dass er sich eine Rückkehr zu DSDS gut vorstellen könnte: „Lackschuhe und Smoking wieder herausholen für eine Show, die sich mir erklärt und zu mir passt, warum nicht?“ Und weiter: „Als ich mit ,DSDS‘ aufhörte, war ich 38. Da fehlte mir noch die Leichtigkeit, das Business zu verstehen.“

In einer Mitteilung von RTL sagte Marco Schreyl: „Nach fast 10 Jahren wieder auf der DSDS-Liveshow-Bühne zu stehen wird spannend, mit dieser herzlichen Jury zusammen zu arbeiten besonders und die besten Sängerinnen und Sänger dieser Staffel zu unterstützen eine Freude!“

Darum hörte er damals auf

Sieben Jahre gehörte Marco Schreyl fest zu DSDS, 2012 dann sein Show-Aus. Damals hieß es laut RTL-Sprecher Christian Körner gegenüber der „tz“: „Wir erneuern die Konzepte unserer Shows ‚Das Supertalent‘ und ‚DSDS‘ grundlegend. Die Neubesetzung der „Supertalent“-Jury ist bereits bekannt, jetzt haben wir uns für die Einzelmoderation der Show durch Daniel Hartwich entschieden.“

Damals wurde gemunkelt, dass man mit der Moderation von Marco Schreyl nicht zufrieden gewesen sein soll, bestätigt wurde diese Gerücht aber nie. Gegenüber dem „Express“ hieß es aber, dass man nicht komplett von Schreyl lassen möchte: „Mit Marco Schreyl sprechen wir derzeit über die Zusammenarbeit in anderen Programm- und Show-Genres, nachdem er sich in den vergangenen Jahren auf die Moderation unserer großen Castingreihen konzentriert hat.“

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von marco schreyl (@marco_schreyl)

RTL-Unterhaltungschef Markus Küttner jubelt: „Ich freue mich sehr, dass Marco Schreyl wieder im Team von „Deutschland sucht den Superstar“ ist. Mit dieser Show startete seine RTL-Karriere und es ist großartig, dass er jetzt wieder die Zuschauerinnen und Zuschauer auf der großen DSDS-Bühne begrüßen wird. Zusammen mit unserer sympathischen und wahnsinnig kompetenten Jury und unseren top Gesangstalenten wird er beste Familienunterhaltung am Samstagabend liefern.“

RTL, WDR und wieder zurück

Nach seinem DSDS-Aus moderierte er noch RTL-Sendungen wie „Die Pool Champions – Promis unter Wasser“ oder „Unschlagbar“. Danach war er beim MDR und WDR zu sehen und moderierte beim Radio.

Erst 2020 kehrte er mit einer eigenen Nachmittags-Talkshow zurück zu RTL – die floppte. Schließlich Scheyl moderierte er aber auch „Guten Morgen Deutschland“ und nun seit 2022 die neuewn Formate „Punkt 6“, „Punkt 7“, „Punkt 8“. Und jetzt sein DSDS-Comeback!

Video News