Nach Sex-Skandal: Netflix schmeisst Biene Maja raus

Tim GriemensTim Griemens | 06.06.2022, 21:20 Uhr
Biene Maja und Willy
Damit hatte wohl niemand bei Biene Maja gerechnet.

IMAGO / Everett Collection

Huch, was haben wir denn da gesehen? Eigentlich sollte Biene Maja doch eine Kinderserie sein – doch eine Mutter musste eine unglaubliche Entdeckung machen.

Dass man in Kinderfilmen und -serien auch mal einen Erwachsenenwitz findet, ist keine Besonderheit mehr. Meist sind diese jedoch so subtil gesetzt, dass Kinder sie auf keinen Fall verstehen würden – doch bei Biene Maja scheint man da etwas direkter vorgegangen zu sein.

Ein Grafiker hatte sich wohl in einer Szene ordentlich ausgetobt und eine Zeichnung so offensichtlich platziert, dass sie für einen regelrechten Skandal sorgte.

Penis-Zeichnung sorgt für Aufruhr

Die alten Hasen dürfen jedoch beruhigt sein – die skandalöse Szene ist in der originalen Biene Maja-Serie von 1980 nicht zu finden. Viel eher geht es hier um die Neuauflage, die seit 2013 produziert wird. Im Jahr 2017 war die Neuauflage auf dem amerikanischen Netflix verfügbar – also zu dem Zeitpunkt, als die Mutter diese unglaubliche Entdeckung machte.

In Folge 35 hat die Amerikanerin nämlich eine schmutzige Zeichnung im Hintergrund einer Szene entdeckt. In einem ausgehöhlten Baumstamm ist dort tatsächlich ein Penis zu sehen – ein großes No-Go fürs Kinder-TV, wie die Mutter findet. Auf Twitter hat sie sich groß über das Thema aufgeregt. „Bitte seid aufmerksam, was eure Kinder schauen!!“, schrieb sie. „Ich weiß, dass so etwas nicht in einer Sendung für Kinder sein sollte. Ich bin davon sehr angewidert.“

Netflix zieht Konsequenzen

Diese – nun ja – „Gefährdung der Jugend“ wollte Netflix natürlich nicht auf sich sitzen lassen und hat gleich reagiert. Kurzerhand wurde die gesamte fragliche Staffel aus dem Programm genommen.

Auch in Deutschland war die fragliche Staffel bereits mehrmals im TV gesehen – aufgefallen ist der platzierte Penis jedoch niemandem. Um die Serie zu streamen, muss man sie in Deutschland kaufen – wer jedoch nur die fragliche Szene sehen möchte, kann sie sich unten im Video anschauen.

Biene Maja: Gespaltene Reaktionen

Von dem Grafiker selbst gibt es bis dato kein Statement – wir werden also leider nicht erahnen, was er sich bei dieser absurden Aktion gedacht hatte. Und obwohl einige der empörten Amerikanerin zustimmten, so finden andere die Reaktion auf die Penis-Zeichnung sehr überzogen.

Den Kindern würde die Skizze schließlich nicht auffallen – dazu wären sie zu klein und der Penis viel zu gut im Hintergrund versteckt. Auf Facebook meinte eine Userin: „Nehmt’s mit Humor und dann schaut einfach weiter“.