Meinung„Sommerhaus der Stars“ 2022: Was nach dem Auftakt übrigbleibt

Sommerhaus der Stars Kader Loth
Sommerhaus der Stars Kader Loth

@ RTL

Paul VerhobenPaul Verhoben | 08.09.2022, 18:07 Uhr

RTL ließ die Trash-TV-Promis von der Leine! Der Staffelstart von "Das Sommerhaus der Stars – Kampf der Promipaare" war vielversprechend, aber es ist noch viel Luft nach oben.

Der Sommer 2022 wird gerade weggeregnet und nach einem Jahr lief gestern Abend (7. September 2022) „Das Sommerhaus der Stars“ eine Woche nach dem Online-Start auf RTL an.

1,72 Millionen Zuschauer haben’s im lineralen TV gesehen. Ein solider Auftakt für die im Mai aufgezeichneten Show.

Sommerhaus der Stars Mario Basler
Kettenraucher Basler

@ RTL

B- und C-Stars und No-Names im „Sommerhaus der Stars“

Von „Stars“ – wie im Titel vollmundig angekündigt – wie immer keine Spur. Mario Basler (Ex Fußballprofi und zuletzt Trainer bei mehreren unterklassigen Vereinen) ist mit seiner Göttergattin Doris Büld eingezogen. Die selbsternannte „Queen of Trash-TV“ Kader Loth macht nach „Kampf der Realitystars“ 2021 nun auch in diesem Format ihre würdevolle Aufwartung. Damit hat sie den gesamten Trash-TV-Parcour der letzten 100 Jahre durch. Glückwunsch!

Erstmals zeigt sie allerdings ihren Mann Ismet (Ein Chaot, der „nie kocht, nie putzt und nie aufräumt“), mit dem sie inklusive Unterbrechungen schon 13 Jahre zusammen ist.

Wen kennt man noch? Am ehesten noch Stephen Dürr („Alles was zählt“, „In aller Freundschaft“). Die Erkenntnis seiner Frau Katharina nach ein paar Stunden und einer formalen Abstimmungsrunde im Haus: „Uns mag keiner, aber nicht, weil wir die Stärksten sind“. Ach, naja.  „Stark“ könnte man auch durch „dröge“ ersetzen.

Jedes Jahr fragt man sich: Wer sind die da eigentlich? Influencer wie Marcel Dähne aus Österreich, die keiner kennt, und mit Cosimo Citiolo einen 40 Jahre alten drittklassigen ehemaligen DSDS-Teilnehmer, der wie andere Psychopathen im Cast auch ein paar Probleme mit ins Haus trägt.

Sommerhaus der Stars Cosimo

@ RTL

Cosimo und das Problem Mario B.

Cosimo, der einstige „Checker vom Neckar“, ist jedenfalls ganz hin und weg als er Mario Basler begrüßt: „Ich kenn dich – Fußball, ge?“. Ja genau.

Und dann erzählt er ganz begeistert in einem Kamera-Statement: „Mario Barth ist für mich eine Legende“. Und: „Er ist ein großer Mann, ein Millionär! Er ist so wie wir, ein normaler Typ.“ Ja, das ist er ganz sicher auch, der Mario Barth. Der Mario Basler aber auch.

„Sommerhaus der Stars“: Hausbesitzer Friedrich Rump packt aus

Rapper, Modedesigner und Reality-Darsteller Eric Sindermann ist gerade dabei sich in diesen Formaten bereitzumachen. Als Sidekick hat er eine Katharina Hambuechen nach Bocholt mitgebracht, die wegen Bedeutungslosigkeit schnell wieder in der Versenkung verschwinden dürfte.

Politikerenkel Sindermann, der versucht von seinem Sex-Image wegzukommen – er will ja schon mit 500 Frauen geschlafen haben. Jetzt also der Versuch, etwas seriöser zu wirken. Dafür muß Katha immer mit auf’s Klo – Händchen halten. aber nur, wenn er nicht „groß“ muss.

Sommerhaus der Stars Eric Sindermann

@ RTL

Eric Sindermann und seine Kurzzeit-Freundin Katharina

Das arme Mädel, dass er zur Teilnahme an der Show überreden musste, wie man inzwischen weiß, bei einer Helloweenparty 2021 kennen gelernt hat. Beim ersten Treffen sei im wahrsten Sinne des Wortes nicht viel gelaufen. Weil kein Gummi zur Hand war.

Später offenbart sie sich Kader Loth, dass Eric sie schon öfter in der Öffentlichkeit blamiert habe – sogar an der Supermarktkasse. Nein! Doch! Ohhh! Da hätte er laut gepoltert, sie hätte keinen Schulabschluss! Dabei haben sie einen Bachelor und mache demnächst ihren Master. Also wirklich!

„Sommerhaus der Stars“: Eric Sindermann mischt den Laden auf – das große Interview

Dass die beide ein Paar sein sollen – also diese Nummer kauft ihm doch wirklich niemand ab. Beide versuchen am Anfang mit ihrem Hasi-und-Schatzi-Getue auf glückliches Couple zu machen aber, kaum lässt er die lächerliche Badebuchse fallen, macht sie einen Aufstand, als hätte er gerade einen Banküberfall gestanden. Jedenfalls findet sich Katha, die offenbar selten einen Männerhintern, der in einen Wasserbottich hüpft, gesehen hat, dadurch schwerst beschämt und droht schon mit Auszug: „Ich komme extra für dich hier rein, und du bist schon am ersten Abend eine Blamage für mich, es ist erbärmlich“.

Schließlich hätte man das vor Sendung „anders verabredet“! Und das sie nur auf Erics Drängen den RTL-Vertrag unterschrieben hätte, weil er sonst mit ihr Schluss gemacht hätte. Entlarvender geht’s kaum. Interessiert aber auch keinen, dass Paare extra für die Show zusammengeschmissen werden. Hauptsache Zoff.

Sommerhaus der Stars Eric Sindermann
Barbie und Ken

@ RTL

Kader Loth ist nicht prollig unterwegs

Irgendwie versucht Sindermann Mike Cees bekannt aus der 6. Staffel 2021 nachzumachen – in dem er seine Freundin Katha mehrmals darum bat, sie möge ihm aufs Klo folgen, um ihn lediglich beim Pinkeln Gesellschaft zu leisten. Und damit das auch klappte, musste sie Pinkel-Geräusche imitieren. Geht’s noch banaler?

Ach ja, da war noch Kader Loth mit aufgeklebten Wimpern und Make up – im Bett neben ihrem Freund Juwelier Ismet Atli. „Schläfst du schon?“ fragt sie ihre bessere Hälfte besorgt. „Ja“. „Ja, aber Du hast doch die Augen noch auf!“ Drama!



Jedenfalls: Die Frau trägt sich auch hier tapfer mit ganz viel Würde durchs Haus: „Wir sind nicht prollig unterwegs, das überlassen wir den Influencern.“ In Folge 2 sieht das bei einem Spiel in einer Scheune schon ganz anders aus…

Last but not least: Der leicht zur Überheblichkeit neigende Inka-Bause-Bauer Patrick Romer hat Freundin Antonia Hemmer mitgebracht. Seinen scherzhaft gemeinten Satz „Die Leute finden uns immer extrem unsympathisch, wir sehen halt aus wie Barbie und Ken“ braucht man nicht zu kommentieren. Ging nach hinten los.

Die Auftakt-Sendung war noch etwas mau, aber die zweite Folge am Sonntag wird sicher schon einigen Zündstoff mehr bieten. Wir sind gespannt!

Die „Sommerhaus der Stars“-Paare 2022

„Bauer sucht Frau“-Paar Patrick Romer (26) und Antonia Hemmer (22)
DSDS-Kultkandidat Cosimo Citiolo (40) und Nathalie Gaus (31)
Rapper, Modedesigner und Reality-Star Eric Sindermann (33) und Katharina Hambuechen (27)
Reality-Queen Kader Loth (49) und Ismet Atli (51)
YouTube-Star Marcel Dähne (28) und Lisa Weinberger (24)
Kultfußballer Mario Basler (53) und Doris Büld (52)
Fußball-Original Sascha Mölders (37) und Ivonne Mölders (42)
Schauspieler Stephen Dürr (47) und Katharina Dürr (39)

„Das Sommerhaus der Stars“ 2022: Start, Sendezeiten & Streaming

Lange wurde spekuliert, wann das Sommerhaus 2022 endlich seine TV-Türen öffnen würde – und dann wurden wir vom RTL erlöst: Am 07. September feiert das Sommerhaus Eröffnung im linearen TV – natürlich zur Prime Time bei RTL. Für Streaming-Fans geht es aber schon am Mittwoch, 31. August bei RTL+ los! Und: Die Show läuft sogar zweimal pro Woche!

Hier alle Termine:

Streaming RTL+

2. Folge, Mittwoch, 07. September
3. Folge, Sonntag, 11. September
4. Folge, Mittwoch, 14. September
5. Folge, Sonntag, 18. September
6. Folge, Mittwoch 21. September
7. Folge, Sonntag, 25. September
8. Folge, Mittwoch, 28. September
9. Folge, Sonntag, 2. Oktober
10.Folge, Mittwoch, 5. Oktober

Ausstrahlung linear bei RTL

2. Folge, Sonntag, 11. September 20.15 Uhr
3. Folge, Mittwoch, 14. September 20.15 Uhr
4. Folge, Sonntag, 18. September 20.15 Uhr
5. Folge, Mittwoch 21. September 20.15 Uhr
6. Folge, Sonntag, 25. September 20.15 Uhr
7. Folge, Mittwoch, 28. September 20.15 Uhr
8. Folge, Sonntag, 2. Oktober 20.15 Uhr
9. Folge, Mittwoch, 5. Oktober 20.15 Uhr
10. Folge, Sonntag, 9. Oktober 20.15 Uhr