AusweichmanöverLiebe Heidi Klum, stimmt da was nicht hinter den Kulissen bei GNTM 2022?

Heidi Klum: Was stimmt nicht hinter den Kulissen bei GNTM 2022?
Heidi Klum: Was stimmt nicht hinter den Kulissen bei GNTM 2022?

Foto: IMAGO/ Starface

Redaktion KuTRedaktion KuT | 11.02.2022, 20:28 Uhr

Werbung ist alles, so postet und textet Heidi Klum fast rund um die Uhr, um GNTM ins Gespräch zu bringen. Auf Nachfragen reagiert sie zur aktuellen Staffel allerdings allergisch. Das wundert die Branche.

Als Model, Geschäftsfrau und TV-Moderatorin ist Heidi Klum ein absoluter Profi. Sie weiß, wie das Geschäft funktioniert. Dazu gehört, dass sie ihren eigenen Instagram-Account mit GNTM-Inhalten füllt und auch die offiziellen Kanäle von GNTM 2022 regelmäßig frischen Content bekommen.

Professionell von der Modelmama bis zum Nachwuchs

Sogar die Kandidatinnen, die Germanys Next Topmodel werden wollen, werden fleißig in die PR mit einbezogen. Medientraining gehört zur Grundausbildung der Teilnehmerinnen – zumindest als Teil der Show – und natürlich bekommt jede, die es in die Castingsshow schafft, auch einen eigenen Insta-Auftritt, um Follower zu genieren. Das war in Staffel 1 ein wenig so, in Staffel 17 ist es längst gut geölte Social-Media-Maschinerie.

Ein weiterer wichtiger Teil für die Vermarktung ist die Presse. Die schlagzeilt vielleicht auch mal nicht im Sinne von Heidi Klum und ihren Nachwuchsmodels, aber grundsätzlich gilt: Jede Presse ist gute Presse. Denn auch negative Berichte tragen dazu bei, dass GNTM in aller Munde ist. In diesem Jahr ist das anders. Die diverseste Staffel, die es je gab, scheint Heidi Klum mehr zu schaffen zu machen, als sie preisgeben will.

Apropos divers: Es scheint, als wäre die heimliche Favoritin zu perfekt, um gewinnen zu können

Divers kommt bei Designer schwer an

Designer kündigen die Zusammenarbeit, weil die Models zu groß, zu klein oder zu curvy sind. Juroren verzweifeln, weil die „Määädchen“ zwar totale Typen sind und von der Sportskanone bis zum Oldie alles abdecken, aber sich als völlig unbegabt erweisen in den Standards „Laufen“ und „Shooten“. Doch Heidi trägt es mit Humor und Zuversicht, jedenfalls vor den Kameras von Prosieben. Aber Interviews zu GNTM 2022 will sie offenbar vermeiden.

So haben die Kollegen des Medienportals DWDL.de auf ihre Interviewanfrage zunächst grünes Licht bekommen, doch nachdem sie – wie verlangt – die Fragen eingesendet hatten, die Heidi Klum beantworten sollte, wurden sie gesperrt. Die Fragestellungen seien im Ganzen zu negativ, lautete wohl die Begründung. Da denkt man gleich: Hut ab, wie investigativ seid ihr denn an die Sache rangegangen?!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Heidi Klum (@heidiklum)

Investigativ oder naiv

Um zu beweisen, dass man sich in den letzten 20 Jahren nicht umsonst einen seriösen Ruf aufgebaut hat, haben die Kollegen von DWDL die Fragen veröffentlicht. Auch nach hintergründigster Analyse lässt sich nur schwer erkennen, was Heidi Klum an den Fragen, die eher routinemäßig erscheinen, gestört habe könnte.

Als Themen sollten angesprochen werden, dass sich GNTM im Gegensatz zu anderen Formaten dem Abwärtstrend total erfolgreich entgegenstemmen kann, dass die Castingshow nun divers ist und warum das immer betont wird. Ok, Letzteres ist kritisch, aber für einen Medienprofi wie Heidi Klum mit einem Lächeln und einem Spruch wegzuwischen.

Video News

Spekulationen angefacht

Dann sollte es noch darum gehen, inwieweit GNTM sich in den nächsten Jahren noch verändert wird, um zeitgemäß zu bleiben. Auch wollte man wissen, ob die Teilnehmerinnen während und nach der Produktion professionell begleitet werden, um mit der plötzlichen Berühmtheit umgehen zu gönnen. Zuletzt ging es darum, ob es eine Männer-Ausgabe von GNTM geben wird.

Bitte, wie krass muss man nun um die Ecke denken, um hier üble Fallen zu entdecken!

Es kann natürlich sein, dass die Teilnehmerinnen womöglich nicht auf Fame und Hate vorbereitet werden und es kann auch sein, dass Heidi Klum ihrer Tochter Leni Klum bereits die Männer-Ausgabe konzipieren lässt – aber es noch zu früh ist, das zu kommunizieren. Könnte ja alles sein. Was soll’s.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Heidi Klum (@heidiklum)

Kontrolle ist alles

Wir weisen darauf hin: Das sind Spekulationen. Oder geht es bei der Interview-Ablehnung etwa darum, dass Heidi Klum merkt, dass sie sich mit der überanstrengten Diversität selbst ein Bein gestellt hat? Fakt ist, dass es der Presse immer schwerer gemacht wird, objektiv zu berichten. Stars, Sender und Produktionsfirmen kontrollieren gerne alles und selbst – Interviews, die gegeben werden, müssen meist noch mal mindestens über den Tisch des Presseberaters. Bei GNTM dürfen also nur noch vorgefertigte Infos über Kandidatinnen und Sendetermine weitertragen?

Das wäre nicht nur ärgerlich, das wäre manipulativ.

Denn durch das wachsende Kontrollsystem gibt es bald niemanden mehr, der unabhängig einen Blick auf besagte Stars, Sender und Produktionsfirmen werfen kann. Für Heidi Klum bedeutet diese Interviewabsage, dass nun viel mehr Negatives vermutet wird, als vorher. Eigentor nennt man das. Auch wir wollen nun herausfinden, was Heidi Klum eigentlich zu verstecken versucht.

GNTM 2022: Sendezeiten, Livestream, Wiederholung und ganze Folgen

Die 17. Staffel von „Germany’s Next Topmodel“ läuft ab dem 03. Februar immer donnerstags um 20:15 Uhr auf ProSieben. Auf prosieben.de kann man die Sendung auch im Livestream verfolgen. Du kannst gar nicht genug von GNTM und Heidis Meeedchen bekommen? Auf der Website und auf Joyn gibt es alle Folgen der vergangenen Staffeln.